Jay Wilson von Blizzard sagte in einem Interview, das eine mögliche Konsolenversion von Diablo III sich anfühlen soll, als wäre sie vom Grund auf für die Konsole entwickelt worden. Genau das ist das Ziel von Blizzards Konsolenteam.
In einem Interview mit dem englischsprachigen Videospiel-Magazin Game Informer(via vg247) sagte Wilson, dass noch immer kein offizielles Produkt angekündigt wurde, weil Blizzards Ankündigungen immer eine »große Sache« sein sollen.
“Wir sind bei Diablo 3 nicht so geheimnistuerisch, weil das größte Problem die Zusammenstellung eines Konsolenteams ist. […] Die Leute glauben uns nicht wenn wir sagen, dass wir ein Spiel für Konsolen machen wollen. Ich kann das schon verstehen. Aber wir haben noch nie so viel Arbeit in ein Konsolenprojekt gesteckt wie bei Diablo 3 und wir hatten noch nie ein Produkt, das sich unserer Meinung nach so gut dafür eignet.”
Sollte Diablo III für die Konsolen realisiert werden, will Blizzard nicht einfach die PC-Fassung portieren.
“Unser Ziel ist es ein Spiel zu machen, dass sich anfühlt als sei es für eine Konsole gemacht. Wenn wir es entwickeln, wollen wir, dass es sich wie ein Blizzard-Spiel anfühlt, dass von Grund auf die die entsprechende Plattform entwickelt wurde.”
An den Konsolenentwicklern soll dieses Projekt immerhin nicht scheitern: “Jeder möchte ein Blizzard-Spiel auf der Konsole”, so Wilson, “und Konsolenhersteller sind natürlich besonders interessiert”.
Blizzard befindet sich zurzeit noch in Verhandlungen, die ungeklärte Fragen der zum Onlinemodus behandeln.
Wilson stellte allerdings fest, das dies keine offizielle Ankündigung von Diablo 3 für eine Konsole ist das noch nicht. Aber es scheint als werde dieses Projekt immer realer.