Wie der Metal-Gear-Erfinder Hideo Kojima über seinen Twitter-Account ankündigt, wird der nächste Teil der Metal-Gear-Serie wieder sehr viel mehr auf Stealth-Elemente setzen als das kommende Action-Spiel Metal Gear Rising: Revengeance.
Kojima Productions entwickelte bisher jeden einzelnen Teil der Serie. Erst mit dem kommenden Metal Gear Rising: Revengeance gibt Kojima erstmals die Produktion eines Titels der von ihm erfundenen Serie, aus der Hand. Das der nächste Teil viel actionlastiger wird als die vorhergegangenen Spiele, liegt aber nicht nur am neuen Entwickler Platinum Games. Schon das ehemalige Metal Gear Solid: Rising habe viel mehr auf Action gesetzt als seine Vorgänger. »Rising war mit Raiden als Serienableger geplant, nicht als klassisches MGS. Dieses Konzept wurde mit dem neuen Rising von Platinum Games geteilt (…)
All diejenigen, die nach einem authentischen, stealth-basierten Metal-Gear Titel verlangen, sollten auf die nächste Fortsetzung warten«. Ob es sich dabei um Metal Gear Solid 5 handeln wird, ließ Kojima aber unerwähnt