Die Zeitschrift Famitsu hat neue Detials zum neusten Final Fantasy 13 Ableger veröffentlicht. Hier findet ihr die Detials im Überblick.
- Aktuell ist das Spiel zu 30 % fertiggestellt
- Es wird Lightning’s letztes Spiel sein und ein HappyEnd haben. Das Spiel hat nur ein Ende.
- Das erste FF13 war storygetrieben, d.h. die Story hat den Spieler durch das Spiel gezogen. FFXIII-2 war spielergetrieben, d.h. die Spieler haben die Geschichte ausgewählt. LigthningReturns wird von der Umwelt ansich getrieben, d.h. Spieler müssen entscheiden wie sie mit der wechselnden Welt interagieren
- Ein Tag im Spiel ist equivalent zu 1-2 Stunden. Das Spiel wird insgesamt 13 Tage haben. Je nach dem wie ihr handelt wird das Spiel innerhalb der 13 Tage oder vorher beendet werden können.
- Das Spiel ist dafür gemacht mehrere Male gespielt und vollendet zu werden. Das Spiel wird demnach nicht viele Stunden dauern.
- Die Leute aus XIII-2 sind nicht gestorben. Dies ist ein Chaos-Effekt, der Alterungsprozess hat gestoppt und die Leute bleiben jung.
- Die Novus-Welt hat vier Kontinente – zwei eher natürliche und zwei eher urbane.
- Manchmal kostet es euch “Lebensenergie der Welt” wenn ihr jemanden helfen wollt. Im Gegenzug wird das Besiegen bestimmter Feinde und das erfolgreiche bestehen bestimmter Quests die “Lebensenergie der Welt” anheben.
- Lightning wird alleine kämpfen – ihr werdet ausschließlich auf Lightening fokussiert sein
- Lightning wird eine deutlich geläuterte Persönlichkeit sein
- Während der Kämpfe könnt ihr euch vollkommen frei bewegen. Einige Elemente des Kampf-Systems sind jedoch zeitbasierend
- Das Kampf-System ist auf Action ausgelegt. Ihr könnt während eines Kampfes keine Kommandos aus dem Menü anwählen, stattdessen wählt ihr Fähigkeiten aus die ihr bestimmten Knöpfen vorher zugeordnet habt.
- In den Städten wird es überall Uhren geben, die euch den Zeitfortschritt anzeigen.