Das ist die Frage die uns alle vor Release interessiert hat. Nach 12 Stunden bei den Sims bekommt ihr hier mal meine Eindrücke.
Aus dem Ei gepellt
Gleich zu Beginn überzeugt Die Sims 4 wieder mit optischen Reizen. Create a Sim mode ist deutlich vereinfacht wurden. Das wesentliche wurde in den Vordergrund gerückt. Zeitraubendes Sim erstellen ist somit Geschichte. Die Individualität deines Sims ist aber leider dabei etwas auf der Strecke geblieben. Ich hätte mir so gern wieder einen eigenen Dresscode, gerade wenn es um das Party machen geht, gewünscht.
Eigenheim macht Spaß
Wem Vordergrünlich das Bauen in die Sims interessiert hat, dem wird wohl am neuen, deutlich vereinfachten Baumenü was verloren gegangen sein. Ich persönlich finde es durch seine vorgegeben und komplett eingerichteten Räume bedeutend vorteilhafter auch wenn man einen dicken Geldbeutel mitbringen sollte. Die einfache Führung erleichtet es dem Spieler enorm sein Märchenschloss zu bauen, nur leider fehlen solche, wie ich meine, wichtigen Sachen wie Pools und Keller was den Bau spaß leicht trübt. Aber ich denke für ein kleines Entgelt wird auch dies in kommenden DLC verfügbar sein. Dafür dürfen wir alles erdenklich an jedem Ort umbauen, was ziemlich vorteilhaft sein kann wenn im Nachtklub mal alle Toiletten belegt sind.
Bitte lächeln
Enorm positive ist mir auch aufgefallen das die Sims Multitasking fähig geworden sind. Dank den Entwicklern sind dies nicht nur die weiblichen Sims sondern auch die echten Männer der neuen Sims Rasse. Somit ist ein zeitgleiches erledigen mehrere Aufgaben problemlos möglich. Dies schont den Zeigefinger und die Maus enorm. Das die Sims jetzt auch in verschiedene Stimmungen fallen können und dadurch auch den Spieler durch die wirklich gelungen Animationen voll in seinen Bann ziehen ist, wie soll man es sagen, mit gewissen Suchtpotential behaftet. Egal ob Liebe, Scham, Traurigkeit Eifersucht etc. man ist schnell in der Rolle und vergisst so manches Mal die Zeit um sich herum.
Raketenforscher oder doch Entertainer
Die von Anfang an komplett vorhandenen Jobs mit ihrer doch sehr amüsierenden Umschreibung, machen es deutlich einfacher in das Berufsleben zu starten. Die Karriereleiter bis ganz nach oben zu klettern gibt dem Spieler natürlich immer wieder den Anreiz die nötigen Aufgaben zu erfüllen. Auch die erweiterten Berufszweige lassen ein positive Stimmen. Es macht einfach nicht jeder dasselbe und man kann sich auch im Job individualisieren.
Zu sterben ist langweilig
Leider gehört auch der Tod zu den Sims und irgendwie fehlt etwas. Uns bleibt zwar ein schöner Grabstein an dem wir trauern können wenn ein geliebter Sim von uns geht, allerdings wurden viele Features radikal gestrichen. Kein Geist mehr, kein Friedhof und kein Wiederbeleben, aber Hey wir können mit dem Sensenmann nett plaudern.
Radikal gekürzt
Was soll ich schreiben. Ich denke ein Satz genügt hier voll und ganz. 89 Features wurden einfach gestrichen und radikal entsorgt. Was das werden soll und im Endeffekt bedeutet wir sehen wir wenn die DLC erscheinen.
Läuft
Bugs oder sonstige Fehler im Game sind zwar bekannt aber mir nie aufgefallen. Das die Sims 4 sehr flüssig und Performance schonend läuft sollte man dem Speil nicht aberkennen. Es gibt von mir in dieser Kategorie keinerlei negative Vorkommnisse.
Fazit
Ein würdiger Sims 3 Nachfolger? Das war die Frage die wir uns zu Beginn gestellt haben. Ich hatte in den, für Sims, mickrigen 12 Stunden jede Menge Spaß und konnte viele Sachen entdecken. Man hat sich immer wieder selbst beim mit fiebern erwischt. Doch umso länger man spielt desto mehr fallen ein die fehlenden Features auf. Dies wird leider auch aus den Erfahrungen meiner befreundeten Sims Spieler nicht weniger, sondern mit fortlaufenden Spielverlauf zu immer wieder kehrenden Ärgernissen, die ein den Spielspaß etwas eintrüben. Als Spiel hat Die Sims 4 meiner Meinung nicht versagt doch allerdings besteht die Sims nicht aus einem Teil sondern aus einer ganzen Ära. 175 Millionen verkaufte Spiele und Addons sollten den Nachfolger nicht schrumpfen sondern wachsen lassen. Wir werden sehen was uns die Erweiterungspacks bringen. Nur leider kann man jetzt schon sagen, dass diese wieder unseren Geldbeutel belasten werden.