Die Fans sind von The Order: 1886 jetzt schon begeistert – zumindest die, die Sony in diesem Gameplay-Trailer zeigt.
The Order: 1886 und das neoviktorianische London
Der technische Fortschritt steht im Mittelpunkt einer Schlacht gegen einen mächtigen und uralten Feind. Diese findet fast 40 Jahre nach der Industriellen Revolution statt. Aber im Gegensatz zur tatsächlichen Geschichte wird die Industrielle Revolution bei The Order: 1886 durch das Wettrüsten der Menschen ausgelöst, die Waffen als Mittel zum Überleben in einem jahrhundertealten Krieg benötigen. Die technologischen Fortschritte, die von einigen der besten Köpfe dieser Zeit erfunden wurden, geben den Menschen erstmals in ihrem Kampf die Möglichkeit, die Oberhand zu gewinnen. Im Spiel übernimmt der Spieler die Rolle des Ritters Galahad, und trifft auf echte historische Charaktere, mit denen sich Komplotte schmieden lassen und die Galahad bei seiner Mission unterstützen. Der Spieler wird nicht nur Zeuge der Ereignisse, sondern ist aktiv daran beteiligt, die Geschichte umzuschreiben.
Der Spieler bewegt sich durch das London des viktorianischen Zeitalters und trifft auf alle bekannten Wahrzeichen wie den Palast von Westminster, Mayfair, Whitechapel, den Kristallpalast, Big Ben und das Londoner U-Bahn-System. Doch es ist nicht das London, wie wir es kennen. Gewaltige Luftschiffe patrouillieren den Himmel und elektrische Züge durchqueren die Stadt auf Hochbahngleisen oberhalb der geschäftigen Straßen.
Unmenschliche Gegner
In The Order 1886 kämpft der Orden an zwei Fronten. Vor Jahrhunderten erschienen gefährliche Gegner namens Halbblüter. Mit unmenschlicher Stärke und Geschwindigkeit war diese übernatürliche Bedrohung der Menschheit scheinbar überlegen. Um die Halbblüter zu bekämpfen, wurde ein Eliteorden aus Rittern gegründet, der die Menschheit vor dieser tödlichen Gefahr beschützen soll. Durch eine geheimnisvolle Flüssigkeit namens Schwarzwasser gestärkt, sind die Ritter des Ordens in der Lage, ihre Wunden zu heilen und ihre Lebensdauer zu verlängern, um sich diesem übernatürlichen Feind zu stellen.
Doch es erhebt sich in der Stadt eine Rebellion, die den bereits brüchigen Frieden bedroht. Strenge Sicherheitsvorkehrungen, die an einen Überwachungsstaat erinnern, und die immer größer werdende Kluft zwischen Arm und Reich lassen in den Bürgern Londons die Wut gegen diejenigen aufsteigen, die sie für ihr Leid verantwortlich machen. Die Rebellion wächst, und die Rebellen werden immer kühner.
Der Orden
Galahad stehen drei treue Gefährten zur Seite – jeder von ihnen mit einer eigenen, jahrhundertealten Geschichte und Erfahrungen, die sie in den Kampf einbringen.