Marvelous Europe Limited, Examu Inc. und Nitro+ veröffentlichten am 7. April 2016 das 2D-Anime-Prügelspiel „Nitroplus Blasterz: Heroine’s Infinite Duel“ für die PlayStation 4 und PlayStation 3. Der Titel vereint viele Heldinnen aus dem Hause Nitro+ und kommt somit mit einem äußerst ungewöhnlichen Kämpferaufgebot daher. Ob das 2D-Anime-Prügelspiel überzeugen kann? Finden wir es heraus und somit herzlich willkommen in der Review zu „Nitroplus Blasterz: Heroine’s Infinite Duel“.
Der Titel startet mit einem sehr schönen animierten Opening und glänzt mit einem sehr guten J-POP artigen Soundtrack, der wiederum sehr gut zum dem 2D-Anime-Prügelspiel passt. Im präsentierten Opening werden alle Hauptcharaktere einmal vorgestellt und natürlich wird auch gezeigt aus welchen Anime bzw. Spiel die Kämpferinnen kommen. Danach geht es auch schon direkt los und die Auswahl liegt hier zwischen dem Story-Modus, einem Versus-Fight, Tutorial, Score Attacke und den Network-Kämpfen. Im Story-Modus wählen wir uns am Anfang unsere Kämpferin aus und zwei Helferinnen, die sobald ein diverser Stand erreicht ist für eine Spezialattacke in den Kampf gerufen werden können. Diese Spezialattacken sind sehr authentisch, so tritt z.B Super Sonico mit ihrer Band auf oder Yuki kommt mit einer Schar von Zombies vorbei um den Gegner zusätzlich zu schwächen. Der Story-Modus überbringt die verschiedenen Geschichten der Hauptcharaktere leider nur über einfache Standbilder und auch wiederrum nur auf Englisch mit japanischen Synchronstimmen. Somit werden Spieler ohne Englischkenntnisse einige Probleme bekommen die Story zu verstehen der verschiedenen Charakteren. Der Spielspaß wird dadurch aber nicht beeinflusst, da es generell um das Thema „Kämpfen“ geht und wodurch die Story nur eine Nebenrolle spielt. Im Story-Modus kämpfen wir uns durch neun Stages bis es zum finalen Bossfight kommt, der es wirklich in sich hat. Hier lassen sich Extras freischalten nach erfolgreichen durchspielen der Story und des Weiteren lässt sich der Another-Story Modus freischalten.
Grafik:
Der Titel glänzt mit einem guten klassischen 2D- Beat ‚em up Grafikstil und kann mit seinem Effekten der Speziell-Attacken überzeugen. Die Animationen der Charaktere sehen sehr gut, nur leider ist dies bei dem Hintergrund nicht zusehen. Der Hintergrund der Kampf-Stages sieht zwar gut aus, wirkt aber leider komplett leer und leblos was ziemlich schade ist. Dies stört dem Kampfgeschehen nur ein wenig und fällt auch kaum ins Gewicht, da die Kämpferinnen schon genug Action machen. „Nitroplus Blasterz: Heroine’s Infinite Duel“ hat zwar im Punkt „Grafik“ einige Ecken und Kanten, diese Stören aber dem Spielspaß kaum da die Effekte und die Animationen der Figuren einfach gut aussehen.
Gameplay:
Das Gameplay geht sehr flüssig und schnell von der Hand, wie es halt bei einem 2D-Prügelspiel der Fall sein muss. Es gibt knifflige Combo-Attacken und dadurch auch wiederum viele spannende Kämpfe, die einfach schnell und spaßig über den Bildschirm flimmern. Hier kann der Titel sein ganzes Potenzial entfalten und im Punkt „Gameplay“ auf jedem Fall überzeugen. Der Titel glänzt des Weiteren mit vielen Charakteren aus dem Hause Nitro+ und ist für Fans des japanischen Novel-Entwicklers genau das richtige, um mit seinem Lieblings Charakter in dem Kampf zu ziehen. Des Weiteren punktet der Titel auch mit einem sehr guten und spaßigen Multiplayer-Modus.
Sound:
Die stimmungsvolle Hintergrundmusik passt immer Perfekt zum Spielgeschehen und macht damit die Kämpfe umso spannender. Bei den Sprachen gibt es leider keine deutschen Synchronstimmen, was aber auch nicht wirklich stört. Die echten Anime-Fans dürfen hier die japanischen Synchronstimmen genießen, die sind nämlich sehr gut gewählt und passen sich dem Spielgeschehen an. Der Sound ist im gesamten zwar nichts wirklich besonderes, erinnert aber sehr an die Anime-Serien und Fans werden nicht enttäuscht. Das Highlight ist hier aber das Opening von Super Sonico und ihrer Band, die mit einem sehr schönen J-POP artigen Song daher kommen und mit sehr guten Animationen glänzen, und sogar auch nach mehrmaligen hören bzw. gucken wird das Opening nicht langweilig. Im Punkt „Sound“ punktet der Titel somit auf ganzer Linie und das Opening wird zu einem richtigen Highlight des Spiels.
Fazit:
Das 2D-Anime-Prügelspiel „Nitroplus Blasterz: Heroine’s Infinite Duel“ kann auf jedem Fall in vielen Sachen überzeugen, auch wenn der Titel hier und da einige kleine Ecken und Kanten hat. Die Gameplay-Mechanik ist schnell und alle Combos gehen flüssig von der Hand, somit gibt es jetzt auch keine Combos wo man sich die Finger bricht. Durch den sehr guten Anime-Stil des Titels und den vielen verschiedenen Figuren aus dem Hause „Nitro+“ macht das Kampfspiel umso mehr Spaß, da man wirklich mit seinem Anime-Liebling in den Kampf ziehen kann. Soundtechnisch bietet der Titel ein wundervolles Anime-Opening an, mit einem sehr guten J-POP artigen Song und einer tollen Animation, aber auch in den Kämpfen kann die Hintergrundmusik überzeugen. Leider hat wie schon erwähnt der Titel einige Ecken und Kanten, somit kommt das Kampfspiel komplett auf Englisch und Japanisch daher, und in den Kampf-Stages werden die Hintergründe nicht sehr lebendig und sehr steril dargestellt. Dafür sehen die Animationen der Kämpferinnen sehr gut aus als klassisches 2D-Prügelspiel und die Attacken der Kämpferinnen sind sehr authentisch, so wie auch die Speziell-Attacken der Helferinnen. „Nitroplus Blasterz: Heroine’s Infinite Duel“ ist ein sehr schönes Prügelspiel für Anime-Fans und kann mit seiner großen Auswahl an bekannten Charakteren überzeugen. Der Beat’em Up-Titel ist aber eher nur was für Anime-Fans.
Features:
– Viele Charaktere aus dem Hause Nitro+
– Schnelle und klassische 2D-Kämpfe
– Gelungene Animationen der Kämpferinnen
– Japanische Synchronstimmen
– Gute Auswahl der Spiel-Modis
– Sehr gutes Anime-Opening
„Nitroplus Blasterz: Heroine’s Infinite Duel“- Launch-Trailer
Was ist NITROPLUS BLASTERZ – HEROINES INFINITE DUEL ?
Allgemeine Daten:
Marvelous Europe Limited, Examu Inc. und Nitro+ veröffentlichten am 7. April 2016 das 2D-Anime-Prügelspiel „Nitroplus Blasterz: Heroine’s Infinite Duel“ für die PlayStation 4 und PlayStation 3. Erhältlich ist der Titel im offiziellen PlayStation Store für einen Preis von 34,99 für die PlayStation 4 und für einen Preis von 29,99€ für die PlayStation 3. Eine physikalische Version zu dem Beat’em Up-Titel wurde im Handel bereits veröffentlicht, auch wiederum für die PlayStation 4 aber für einen Preis von 39,99€.
Produktbeschreibung:
Dieser 2D-Fighter des gefeierten Kampfspielentwicklers EXAMU ist bereits jetzt ein Smash Hit in Japans Spielhallen und ein zukünftiger Klassiker. Mit einer ganzen Reihe an Figuren aus Nitro+ Visual Novels kommt Nitroplus Blasterz mit 25 Kampagnen und einem einzigartigen Partner-Blitzmodus, in dem zwei (von insgesamt 20!) Verbündete ausgewählt werden können – für Bildschirmaction ohne Limits mit bis zu sechs Figuren!
Die Geschichte folgt den Nitro+ Figuren, die von einem bösen Grimoire zusammengeführt werden, die es unter seine Kontrolle bringen will.
Bündele deine Kräfte und entfessele unglaubliche ‚Lethal Blaze‘-Angriffe mit heftig stilisierten Anime-Zwischenszenen für den ultimativen Angriff jeder Figur!
Bekämpfe deine Gegner, ganz gleich auf welcher Konsole! Tritt plattformübergreifend gegen zahlreiche Gegner auf der PlayStation®3 und PlayStation®4 an! Nitroplus Blasterz bietet außerdem Offline- und Online-Versus-Modi – spiele, wie du willst!
Weiterführende Links:
Twitter: https://twitter.com/marvelous_games
Facebook: https://www.facebook.com/marvelousgames
Youtube: https://www.youtube.com/user/MarvelousGamesEU
Website: https://marvelous-europe.pswebshop.com/