Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware vergibt seine Auszeichnungen an die verkaufsstärksten Computer- und Videospiele im Juli 2016. Die Neuauflage des Action-Klassikers „Doom“ nimmt auf der PlayStation 4 gut zwei Monate nach ihrer Veröffentlichung die Hürde von über 100.000 verkauften Spielen und wird mit dem Sales Award in Gold ausgezeichnet.
Den BIU Sales Award in Gold für mehr als 100.000 verkaufte Spiele auf einer Plattform erhält:
- Doom (id Software / Bethesda Softworks) für die Plattform PlayStation 4
Über Doom
id Softwares „Doom“ gilt zu Recht als einer der Meilensteine der Computer- und Videospielgeschichte. Das Original-Spiel von 1993 prägte mit seiner fordernden Spielmechanik und dem ausgeklügelten Level-Design nicht nur das noch junge Ego-Shooter-Genre, es legte auch die Grundsteine für moderne Trends wie Mehrspieler-Partien per Netzwerkverbindung und von Nutzern erstellte Spiel-Modifizierungen (Mods). Mit der schlicht „Doom“ betitelten Neuauflage huldigt Bethesda Softworks einerseits den Kult um das Original-Spiel und entwickelte prägende Ansätze wie die Labyrinth-artige Spielwelt und die fordernden Action-Sequenzen konsequent weiter. Wie vor über zwei Jahrzehnten kämpfen sich Spieler in der Rolle eines namenlosen Space Marines durch eine verwüstete Weltraumkolonie, die von den Legionen der Hölle heimgesucht wird. Neben dem motivierenden Spielfluss macht gerade dieses martialische Setting die Faszination von „Doom“ aus.
Informationen zum BIU
Der BIU – Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware e.V. ist der Verband der deutschen Computer- und Videospielindustrie. Seine 26 Mitglieder sind Entwickler, Publisher und Anbieter von digitalen Spielen und repräsentieren über 85 Prozent des deutschen Marktes. Der BIU ist beispielsweise Veranstalter der gamescom. Als kompetenter Ansprechpartner für Medien sowie politische und gesellschaftliche Institutionen beantwortet der BIU alle Fragen rund um das Thema digitale Spiele.