Im Jahr 2005 wurde eine Legende für PlayStation 2 geboren. Kazuma Kiryu, der Drache von Dojima, hatte mit Yakuza sein Videospiel-Debut. Das HD-Remake Yakuza Kiwami wird im Sommer 2017 in Europa exklusiv für PlayStation 4 im Einzelhandel erscheinen.
Bei Kiwami handelt es sich um eine von Grund auf neue Version von Yakuza. Das Spiel enthält einige neue Features und Inhalte, die weit über grafische Verbesserungen hinaus gehen. Kiwami fügt der Handlung einige neue Aspekte hinzu. Dazu zählen Nebenbeschäftigungen in Kamurocho, neue Nebenmissionen sowie verbesserte Spiel – und Kampfmechaniken. Außerdem erscheint erstmals in den westlichen Ländern mit Yakuza Kiwami die Neu-Aufnahme der japanischen Original-Dialoge.
Yakuza Kiwami beginnt damit, dass Protagonist Kazuma Kiryu für den Mord an seinem Patriarchen ins Gefängnis muss, den er nicht begangen hat. Um die Dinge noch schlimmer zu machen, wird er während der zehnjährigen Gefangenschaft nicht nur aus der Yakuza verstoßen, obendrein fehlen auf einmal 10 Millarden Yen in der Schatzkammer des Clans. Und während die ganze japanische Unterwelt das Geld sucht, verschwindet darüber hinaus Kiryus Jugendliebe. Kiryu setzt nun alles daran, das Waisenmädchen Haruka zu finden, die ihre Tante sucht, die auf den selben Namen hört wie Kriyus verlorene Liebe. Verstrickungen aus Verrat, Unterwelt-Politik und Vergeltung prägen die kommenden Ereignisse, doch nichts wird Kiryu davon abhalten, seine Ehre wiederherzustellen.
Cool wäre, wenn alle Teile die bisher erschienen sind, auf einer CD veröffentlicht werden. Leider ist hierbei nur die Rede vom ersten Teil. Aber immerhin.