In wenigen Tagen veröffentlicht Epic Games einen eigenen „Battle Royale“-Modus für „Fortnite“, der sogar für jeden Spieler kostenlos ist. Die Macher vom beliebten „PlayerUnknown’s Battlegrounds“ zeigen sich über diesen Schritt keineswegs erfreut und ziehen eine Klage in Betracht.
Prinzipiell sollte kein Grund für einen derartigen Schritt bestehen. Schließlich ist eine gängige Methode, dass erfolgreiche Konzepte von anderen Unternehmen bzw. Entwicklern aufgegriffen und als eigenes Produkt verkauft werden. Wäre das verboten, dann könnten sich beispielsweise die Macher von Ego-Shootern untereinander gleich mehrfach verklagen. Und außerdem ist „Fortnite“ ist das einzige Spiel, das einen „Battle Royale“-Modus besitzt.
Chang Han Kim, VP von Bluehole, geht in einem entsprechenden Statement allerdings auf die Nähe zu Epic Games ein. Schließlich nutzt man für „PlayerUnknown’s Battleground“ die Unreal Engine 4, was eine fortlaufende Beziehung mit den „Fortnite“-Machern voraussetzt. Zudem wird in der Werbung zum neuen Modus gezielt ein Vergleich hergestellt.
„Nachdem wir uns das wachsende Feedback unserer Community angehört und das Gameplay selbst betrachtet haben, sind wir besorgt, dass Fortnite die Erfahrung kopiert, für die PUBG bekannt ist.“
Des Weiteren weisen beide Spiele eine sehr hohe Ähnlichkeit auf. Es treten jeweils 100 Spieler gegeneinander an, die HUD-Elemente sind beinah identisch und auch unzählige Spielmechaniken ähneln sich. Eben dieser Zustand könnte letztendlich wirklich Probleme für Epic Games mit sich bringen. Wir behalten die Thematik für euch im Auge und melden uns, wenn es Neuigkeiten gibt.
Lust unserem Team beizutreten? Dann lies dir unsere offizielle Stellenausschreibung durch!
„Fortnite“ ist seit dem 25. Juli für PC, PlayStation 4 und Xbox One erhältlich. In unserer Review haben wir euch bereits gesagt, was für von diesem Titel halten. Klickt einfach hier. Zudem können wir euch unsere Tipps und Tricks für Einsteiger empfehlen, die ihr hier findet. Und abschließend noch ein kleiner Fakt: „Fortnite“ unterstützt Cross-Play zwischen PlayStation 4 und PC.
Lieber Schlecht geklaut als besser selber gemacht
bluehole? nie von gehört
Das sind die Entwickler von Pubg
Ok,
War doch nur eine Frage der Zeit das Leute ein pubg Klon machen das hat bei wow nie funksoniert
Mal schauen, wie es hier ausgeht :)
ich kann dir es ganz genau sagen das original bleibt weiter vorne am Anfang wird es gehypt dann wieder liegen gelassen
Ist aber bislang das einzig richtige Battle Royale für die PS4
Ich Rede ja von orginal das abzulösen das glaube ich nicht
Fraglich, ob das überhaupt das Ziel ist. Epic Games bedient jetzt einfach die Nachfrage der Spieler, was bisher kein anderer auf der PS4 macht.
Ich find es Schwachsinnig
Was genau? Das Epic Games solch einen Modus macht oder das sich die anderen beschweren?
Das Bluehole sich beschwert , mein Gott dann hat Epic halt kopiert als würden nun alle Spieler wechseln wollen sofort . Jeder kopiert doch jeden wenn wir ehrlich sind und WIR spielen trotzdem .
Nato Blubber, mal testen
lads dir au mal auf der ps4
warum darf man kein battleroyale game rausbringen XD?