Seit etwas über vier Jahre können wir in „Gran Turismo 6“ die virtuellen Reifen quietschen lassen. Wie die Entwickler angekündigt haben, stellt man aber in wenigen Monaten die Online-Dienste des Renntitels ein.
Bereits am 31. Januar 2018 stellt man den Vertrieb von herunterladbaren Inhalten für den PlayStation 3 Titel ein. Einige Wochen später am 23. März 2018 kann man Onlinedienste wie die Community, die „Offene Lobby“, „Schnelles Spiel“ und Saison-Veranstaltungen nicht mehr nutzen. Am 28. März 2018 werden dann sämtliche Online-Dienste beendet. „Gran Turismo 6“ ist fortan nur noch offline spielbar.
Warnhinweis bezüglich der Credits im Spiel
Wenn Sie Ihre Spieldaten nach dem Kauf von Credits im GT Store gelöscht haben, sollten Sie diese Credits unbedingt erneut installieren/einlösen, bevor der Onlinedienst eingestellt wird, damit sie weiterhin im Spiel verfügbar sind. Die Installation/das Einlösen von Credits kann im Spiel unter [Zuhause] -> [GT Store] -> [Erworbene Inhalte] vorgenommen werden. Nach der Einstellung des Onlinedienstes wird es nicht mehr möglich sein, Credits zu installieren/einzulösen.
So können Sie Credits erneut herunterladen, wenn Ihre Spieldaten gelöscht wurden
Selbst wenn Sie aus Versehen Ihre Spieldaten nach der Einstellung des Onlinedienstes löschen, besteht weiterhin die Möglichkeit, Ihre Credits erneut herunterzuladen und zu installieren. Öffnen Sie zum erneuten Herunterladen die [Download-Liste] im PlayStation™Store oder greifen Sie über [PSN] -> [Konto-Verwaltung] -> [Transaktionsverlauf] -> [Download-Liste] im XMB™ (XrossMediaBar)-Menü darauf zu.
Hinweis zum Track Path Editor
Mit der Einstellung der Onlinedienste am 28. März 2018 wird auch der „GT6 Track Path Editor“, der momentan bei Google Play™ und im App Store heruntergeladen werden kann, nicht mehr verfügbar sein. Ab diesem Zeitpunkt ist es dann nicht mehr möglich, mit dem GT6 Track Path Editor erstellte Streckendaten auf Gran Turismo 6 zu übertragen.
Ich fand den 6 Teil immer noch am besten. Am 7 Teil hat sich nicht viel verändert. Schade.
So alt ist das Spiel doch gar nicht oder.
Dezember 13, kurz nach Release der PS4. Eigentlich doppelt lächerlich ☹️