Eidos Montreal zeigt sich verantwortlich für die Entwicklung des Action – Adventures “Shadow of the Tomb Raider”. Laut den Verantwortlichen soll der Titel bereits seit einem Jahr komplett spielbar sein.
Dazu der Studio Head David Anfossi in einem aktuellen Interview mit MCV. „Die Art, in der wir Spiele entwickeln, bedeutet, dass wir das komplette Spiel so früh wie möglich spielbar haben möchten. Da es eine narrative Erfahrung ist, möchten wir so früh wie möglich in der Lage sein das Spiel von Anfang bis Ende zu spielen. Also ist alles grau, aber man hat die richtigen Elemente. Man kann das Pacing der Geschichte, den Flow, bemessen. Wir können die Dialoge und alles sehr früh prüfen. Man kann alles mit geringen Kosten anpassen, da die visuelle Qualität nicht da ist.“ Wenn man mit dem Grobgerüst und damit verbunden der Qualität der Erzählung, den Charakteren, der Balance und der Geschichte fertig ist, kann die Entwicklung stärker vorangetrieben werden. “Das ist etwas, ich glaube, sehr einzigartiges, basierend auf meiner Erfahrung bei Eidos Montréal. Damit ihr eine Idee bekommt. Shadow of the Tomb Raider ist nun seit einem Jahr komplett spielbar.“
Spieler, die auf der Suche nach einer Herausforderung sind, sollen mit “Shadow of the Tomb Raider” angeblich fündig werden. Dazu der Game Director Daniel Chayer-Bisson. „Ich würde sagen, dass dies das schwierigste Tomb Raider aller Tomb Raider-Spiele sein wird. Dies ist wichtig, da wir es hier mit einer erfahrenen Lara zu tun haben. Es wird größer und schwieriger sein. Dieses Grab zeigt das erste Rätsel, das du lösen wirst. Und das wird sehr schwierig sein.“ Weiter beschreibt er, dass die Checkpoints nicht zu sehr weit enfernt voneinander liegen sollen. Nichtsdestotrotz soll der Spieler bei grausamen Toden ein schlechtes Gewissen verspüren, dass sich so etwas nicht wiederholt.
Singleplayer – Spiele haben in der Vergangenheit sich anhören müssen, dass etwas bezweifelt wird, ob sie weiterhin ein erfolgreiches Dasein haben werden. Multiplayer und Online – Dienste wären vielleicht eher die Zukunft, als alleine auf der Couch zuhause zu spielen mit einer Homekonsole. Immer wieder aber zeigen Einzelspieler – Titel, dass es doch anders geht. Das hervorragendste Beispiel aktuell kann ohne Zweifel “God of War” sein, welches sehr gute Kritiken auch von unserer Seite erhalten hat. Auch das kommende “Shadow of the Tomb Raider” wird einen Singleplayer – Teil in jedem Falle besitzen. Wie aus einem aktuellen Interview hervorgeht, ist die entsprechende Entwicklung wohl nicht gerade günstig.
Die Produktionskosten sollen sich auf zwischen 70 und 100 Millionen Dollar bewegen. Dazu kommen nochmals rund 35 Millionen Dollar für Marketing und Promotion hinzu. Studio-Chef David Anfossi von Eidos Montreal spricht in diesem Zusammenhang von einem hohen Erfolgsdruck. Um dem Risiko entgegentreten zu können, hat man dementsprechend auch ausreichend Geld in die Entwicklung der Story sowie der Spielelemente investiert. Im Idealfall zahlt sich diese Investition durch sehr gute Verkäufe aus, sodass die Kosten wieder eingeholt werden.