NewsAssassin's Creed Odyssey - Willkommen in Griechenland (Review)

Assassin’s Creed Odyssey – Willkommen in Griechenland (Review)



Mit Assassin’s Creed Odyssey liefert uns Ubisoft schneller als zuvor erwartet einen brandneuen Ableger der bekannten Reihe. Wir haben uns das neueste Abenteuer etwas genauer angeschaut und verraten euch, ob sich ein Kauf lohnt.

Assassin's Creed Odyssey - Willkommen in Griechenland (Review)

Assassin’s Creed ist für mich eigentlich ein Action-Adventure, das vor allem auf Stealth-Mechaniken setzt. Man hat ein Ziel und muss dieses im Idealfall unbemerkt eliminieren. Nun hat sich Ubisoft dazu entschieden, ein völlig anderes Genre zu erobern und hat mit Assassin’s Creed Origins den ersten Schritt in diese Richtung gewagt. Für mich ist das kein richtiges Assassin’s Creed mehr. Hier wird einfach nur der Name einer bekannten Marke genutzt, um die Verkaufszahlen nach oben zu treiben. Man kann jedoch mit Sicherheit sagen, und das beruhigt mich auch in gewisser Hinsicht, dass der letzte Teil aus spielerischer Sicht ein schönes Erlebnis darstellt. Und auch Assassin’s Creed Odyssey kann sich sehen lassen. Warum das so ist, erfahrt ihr in den folgenden Zeilen.

Willkommen im Peloponnesischen Krieg

Im neuesten Abenteuer verschlägt es uns ein weiteres Mal nach Europa, genauer gesagt ins Antike Griechenland. Hier kämpft derzeit gefühlt jeder gegen jeden, was nicht nur an den zahlreichen Söldnern und Banditen liegt, sondern auch an den Krieg zwischen Athen und Sparta. Es überrascht nicht, dass unser Protagonist zu keiner Seite wirklich dazugehört und so kämpfen wir im Verlauf des Titels gegen jeden. Manchmal sind wir auf der Seite von Athen aktiv, ein anderes Mal unterstützen wir Sparta. Auch wenn uns hier eine gewisse Freiheit gewährt wird, erzählt Assassin’s Creed Odyssey dennoch eine in sich stimmige Geschichte, die aufgrund zahlreicher Fäden, die vor allem dank der Nebenmissionen entstehen, äußerst umfangreich ausfällt. Für frischen Wind sorgt das neue Grundszenario. Es geht nämlich nicht um Verrat, wie es üblich in der Reihe ist. Vielmehr rückt ein Familiendrama in den Mittelpunkt. Wir ziehen durch die Spielwelt auf der Suche nach persönlichen Antworten.

Was zu Beginn begeistert, lässt im späteren Verlauf leider etwas nach. Denn Rache spielt dennoch eine Rolle und diese nimmt zum Ende weiter zu. Wir driften zwar nicht völlig in alte Muster ab, Potenzial verschenken die Entwickler aber trotzdem. Darüber hinaus kämpft Assassin’s Creed Odyssey mit einem typischen Problem eines Rollenspiels. Die Haupthandlung verläuft sich gern im Sand, da uns Nebenmissionen auf andere Gedanken bringen und den roten Faden zwar nicht zerstören, aber auch nicht immer unterstützen. Und da in der Spielwelt allerhand Dinge zu erledigen sind, lässt man die Hauptgeschichte gern linksliegen und kümmert sich erst um andere Belange. Zudem sorgt Ubisoft gezielt dafür, dass man auch Nebenmissionen absolviert. Es ist also fast unmöglich, nur die große Story zu verfolgen.

Assassin's Creed Odyssey - Launch Trailer | PS4

Im Endeffekt ist das aber gar nicht schlimm. Die Entwickler haben dafür gesorgt, dass jede Insel über eine kleine Minigeschichte verfügt. Aus diesem Grund hängen die anzutreffenden Nebenmissionen meist zusammen. Alles in allem erzählt Assassin’s Creed Odyssey eine spannende Geschichte, der man gern folgt.

Ihr habt die Wahl

Wie es sich für ein Rollenspiel gehört, gibt es zahlreiche Dialoge, in denen wir zwischen vorgegebene Antwortmöglichkeiten wählen können. Auf diese Weise beeinflussen wir ansatzweise das folgende, aber auch das zukünftige Geschehen. In der Regel entscheiden wir uns zwischen einem friedlichen und einem aggressiven Weg. Das gesamte System fällt zwar nicht so umfangreich wie in manch anderen Rollenspielen aus, erfüllt aber definitiv seinen Zweck und ist solide umgesetzt. Hier können die Entwickler gern ansetzen und beim nächsten Ableger weitere Verbesserungen liefern.

Die Qual der Wahl haben wir auch bei unseren Ausrüstungsgegenstände. Wie aus dem Vorgänger bekannt, finden wir zahlreiche verschiedene Waffen, die über unterschiedliche Werte verfügen und somit manchmal extrem nützlich sein können. In den meisten Fällen verkauft man seine überflüssigen Waffen und gewinnt aus ihnen wichtige Ressourcen. Uns gefällt besonders, dass es in Assassin’s Creed Odyssey nicht nur ein Outfit gibt, sondern mehrere Gegenstände, die unser Erscheinungsbild ausmachen. So können wir gezielt Stiefel oder Brustpanzer verwenden, die natürlich ebenfalls über bestimmte Werte verfügen. Im Endeffekt sind wir kontinuierlich damit beschäftigt, die beste Kombination aus Gegenständen zu finden, was den Nebeneffekt hat, dass man die Umgebung gezielt erkundet. Oft findet man beispielsweise versteckte Höhle, die wertvolle Schätze beherbergen.

Assassin's Creed Odyssey - Willkommen in Griechenland (Review)

Bedauerlicherweise verlieren die Gegenstände schnell an Wert. Sobald man zwei oder drei Level aufgestiegen ist, wird man gezwungen, bessere Waffen zu benutzen. Für unsere Geschmack geht das etwas zu schnell. Vor allem wenn man einige Minuten die Vor- und Nachteile zweier Waffen abwägt, sich letztendlich für eine entscheidet und nach einer Stunde steht man erneut vor einer ähnlichen Entscheidung. Das kann demotivierend wirken. Gleichzeitig kann hierdurch ein Ansporn entstehen, immer besseren Loot zu suchen und zu sammeln. An dieser Stelle muss wohl jeder selbst herausfinden, wie er den schnellen Wertverfall bewertet.

Kein allmächtiger Kämpfer

Einen Vorteil hat dieser Zustand aber definitiv. Wir erreichen beinah nie die Situation, dass wir unseren Gegner völlig überlegen sind. Klar metzeln wir in alter Helden-Manier zahlreiche Banditen, Söldner und Soldaten weg. Ein Kinderspiel ist das aber nicht gerade. Assassin’s Creed Odyssey führt nämlich eine Level-Anpassung durch und konfrontiert uns immer mit an uns angepassten Gegnern. Hierdurch entsteht eine gelungene Herausforderung, die auch nach Erreichen des maximalen Levels anhält. Allerdings existiert auch eine Schattenseite. Wer nämlich nicht gezielt auf die Assassinen-Ausrichtung und bei der Wahl der Waffen auf entsprechende Boni setzt, ist nicht in der Lage, einen Gegner heimlich zu töten. Mann kann zwar entsprechende Attentate ausführen, diese besiegen das Ziel aber nicht vollständig. Bei uns entstanden einige frustrierende Momente.

Allgemein spielen sich die Kämpfer wie gewohnt. Die Mannen von Ubisoft haben das System aus Assassin’s Creed Origins übernommen und lediglich minimal angepasst. Hierzu gesellen sich einige neue Fähigkeiten. Im Großen und Ganzen braucht man aber keine grundlegenden Neuerungen zu erwarten. Man greift auf einfache und schwere Angriffe zurück und versucht den Gegnern auszuweichen, um keinen Schaden zu erleiden. Wer den Vorgänger gespielt hat, wird sofort zurechtkommen.

Da Griechenland aus zahlreichen Inseln besteht, spielen auch Schiffe eine wichtige Rolle in Assassin’s Creed Odyssey. Der ein oder andere wird jetzt sicherlich aufhorchen und hoffen, dass es Seeschlachten gibt. Für diejenigen haben wir sehr gute Neuigkeiten. Es gibt sie tatsächlich und das gar nicht mal so selten. Da wir nicht auf Kanonen zurückgreifen können, fühlen sich die Gefechte allerdings nicht so dynamisch wie in einem Black Flag an. Dennoch machen sie Spaß und das Anpassungen beziehungsweise Verbessern des eigenen Schiffes sorgt für eine gelungene Abwechslung im Spiel.

Assassin's Creed Odyssey - Willkommen in Griechenland (Review)

Besonders gelungen finden wir die Möglichkeit, eigene Crew-Mitglieder anzuheuern, wobei dieser Vorgang nicht immer auf freiwilliger Basis beruht. Ihr könnt nämlich nahezu jeden Gegner im Spiel niederschlagen und danach für euer Vorhaben rekrutieren. Auf diese Weise könnt ihr euch eine mächtige Truppe bestehend aus starken Söldner zusammenstellen. Ihr müsst zwar nicht zwangsläufig auf Söldner zurückgreifen, es ist aber ratsam. Diese tauchen übrigens in der Spielwelt auf, wenn ihr über ein Kopfgeld verfügt, was wiederum entsteht, wenn ihr zu viel Ärger in einer Region verursacht. Durch dieses Feature lassen sich auch nützliche Waffen erbeuten. Leicht machen es euch diese Elitegegner allerdings nicht.

Zauberhafte Open World

Blicken wir abschließend noch etwas detaillierter auf die Spielwelt. Ubisoft weiß inzwischen, wie man imposante Landschaften erschafft und stellt das mit Assassin’s Creed Odyssey ein weiteres Mal unter Beweis. Man trifft unzählige Regionen an, die sich auch voneinander unterscheiden. So gibt es beispielsweise eine Vulkaninsel oder neblige Wälder. Hinzu gesellen sich mehrere große Städte oder alte Tempelanlagen mit entsprechenden Geheimnissen. Die gesamte Spielwelt ist abwechslungsreich gestaltet und kann vor allem mit gelungenen Licht- sowie Wettereffekte überzeugen. Es macht sehr viel Spaß durch die Gegend zu laufen und neue Orte zu entdecken. Das sorgt dafür, dass die zahlreichen Aktivitäten gar nicht lästig wirken. Die bekannten Ubisoft-Formel funktioniert dieses Mal sehr gut.

Aus technischer Sicht haben wir derzeit gemischte Gefühle. Grafisch ist Assassin’s Creed Odyssey wunderbar. Es scheint alles stabil zu laufen. Auch der Sound ist in sich stimmig und passt oft zum jeweiligen Geschehen. Leider sind die Animationen der NPCs in Dialogen nicht immer optimal und wirken etwas ausdruckslos. Auf der anderen Seiten haben immer wieder kleinere Bugs, die uns aufgefallen sind. Es scheint derzeit noch nicht ganz so rund zu laufen. Der aktuelle Zustand ist keineswegs katastrophal und es ist nun mal ein umfangreiches Rollenspiel. Trotzdem muss Ubisoft in dieser Hinsicht noch nachbessern. Wir gehen davon aus, dass kommende Updates für eine Verbesserung sorgen werden.

Fazit

Wer von Assassin’s Creed Origins überzeugt war, wird auch mit Assassin’s Creed Odyssey seinen Spaß haben. Das Rollenspiel erzählt eine interessante Geschichte, lädt zum Erkunden der Welt ein und kann über etliche Stunden fesseln. Zieht man einen Vergleich mit den ganz großen Rollenspielen, kann der Titel von Ubisoft allerdings nicht mithalten. Jedoch scheinen die Verantwortlichen ohnehin eher das Action-Rollenspiel Genre anzuvisieren und genau das gelingt ihnen auch. Hier und da gibt es zwar auch kleinere, negative Punkte wie beispielsweise der schnelle Wertverfall von Gegenstände, alles in allem lohnt sich der Kauf aber.

Assassin's Creed Odyssey

8.7

Grafik

8.5/10

Atmosphäre

9.0/10

Story

8.3/10

Umfang

9.2/10

Sound

8.7/10

Positiv

  • Zauberhafte Landschaften
  • Herausfordernde Kämpfe
  • Gelungenes Söldner-System
  • Zahlreiche Nebenmissionen
  • Große, spielerische Freiheit

Negativ

  • Story zerfassert sich
  • Einige Bugs
  • Wiederholende Missionstypen
  • Schneller Wertverfall von Waffen

 

*Gewinnspiel

Mit der freundlichen Unterstützung von Ubisoft verlosen wir ein Assassin’s Creed Odyssey Fanpaket bestehend aus einem AC Hoddie, Shirt und einer AC Tasche. Teilnehmen ist bei uns wie immer ganz einfach. Schreibt einfach hier einen Kommentar mit #playstationinfo #AssassinsCreedOdyssey #ubisoft und warum ihr gewinnen solltet. Mehr ist nicht notwendig. Das Gewinnspiel endet am 22.10.18. Ihr könnt auch gerne diesen Beitrag teilen.

Euer PlayStation Info Team!

*Und der bzw. die  glückliche Gewinnerin ist Linda Scheer*  :)

In eigener Sache – PlayStation Info unterstützen bei der Weiterentwicklung

 

*Unsere Seite enthält Affiliate-Links zu Amazon. Ihr unterstützt uns durch eure Einkäufe, ohne dass zusätzliche Kosten für euch anfallen.

54 Kommentare

  1. #playstationinfo #AssassinsCreedOdyssey #Ubisoft Wow ? was für ein super tolles Gewinnspiel von euch ??? Der Gewinn ist ja mega klasse..!! ❤ Der Hammer!! Versuche sehr gerne mein Glück ???fest die Däumchen gedrückt ✊? würde mich riesig darüber freuen ?? Danke euch dafür! Ihr seid Spitze ?? ich würde nur noch Freudensprünge machen, wenn ich gewinne! Ich wünsche eine tolle s

  2. Mein Mann (ein echtes Spielkind ;-)) ist ein großer AssassinsCreed Fan und spielt wann immer er kann. Ich muss da immer drüber schmunzeln wie ein Erwachsender Mann sich da so reinsteigern kann ;-) Ich würde mich freuen ihm mit dem Set eine Freude machen zu können und ihmmzu zeigen, dass ich es eigentlich gar nicht schlimm finde, wenn er zockt!

    #playstationinfo #AssassinsCreedOdyssey #Ubisoft

  3. Grafik

    10

    Atmosphäre

    10

    Story

    7.1

    Umfang

    9

    Sound

    9

    #playstationinfo #AssassinsCreedOdyssey #ubisoft
    Da ich angefangen hab zu studieren, ist das leider nicht mehr in meinem Budget drin. Obwohl ich bisher jeden Teil der Hauptreihe gezockt hab. Es tut schon etwas weh, im SocialMedia die tollen Screenshots mit der geilen Grafik zu sehen und es selbst noch nicht spielen zu können…. ihr würdet mir daher damit ne riesen Freude machen!!!

  4. Grafik

    10

    Atmosphäre

    10

    Story

    10

    Umfang

    10

    Sound

    4.5

    Als Grieche, der nur die Moderne Nation kennt, wär es natürlich geil, meine „Vorfahren“ digital in der Vergangenheit abzuchecken und ein paar Athener und Spartaner zu verhauen ;D Wir lieben die AC Serie daheim und sind total gehyped, endlich in Griechenland spielen zu können! #playstationinfo #AssassinsCreedOdyssey #ubisoft

  5. #playstationinfo #AssassinsCreedOdyssey #ubisoft
    Huhu
    Mhh nun ja… also meine PS4 möchte endlich mal wieder richtig gutes Gaming Futter bekommen.. sie hat die Schnauze voll von Singstar, Life ist Strage und co.
    Denke AC Odyssey würde ihr gut schmecken.
    Ihr wollt doch nicht mit verantwortlich wenn sie verhungert oder ??!! Grins…
    Daumen sind gedrückt ;)
    LG

  6. Ich möchte gewinnen, weil mich ein Freund immer dazu motivieren möchte, die neueren Teile zu spielen. Besonders Black Fags soll ja richtig gut sein und der Teil in dem mehr Wert auf die Story gelegt wird. Fand den 1. Teil damals spielerisch schon gut, aber mich hat es immer raus gerissen, dass man immer aus der Story raus kommt und auf dem komischen Tisch lag. Hätte es besser gefunden, wenn die ganze Story einfach zu der Zeit spielt und nicht diese Reise in die Vergangenheit. Aber mein Freund ist ein rießen Fan und er würde das Paket von mir zum Geburtstag bekommen :) #playstationinfo #AssassinsCreedOdyssey #ubisoft

  7. Grafik

    9.1

    Atmosphäre

    9.6

    Story

    8.9

    Umfang

    9.2

    Sound

    9.2

    #playstationinfo das ist ja ein irre cooles Gewinnspiel. Die Aktion mit dem Fanpaket zu #AssassinsCreedOdyssey ist einfach super… Wenn ich das gewinne hätte ich eine tolle Überraschung für meinen Mann. Der arme Kerl arbeitet hart für unsere Familie und ist unglaublich geduldig. Bei so einem guten Fang mecker ich nicht, wenn er Abends mal die ein oder andere Stunde mit dem zocken verbringt. Danke für die tolle Chance – natürlich auch an #ubisoft

  8. Grafik

    9

    Atmosphäre

    9.3

    Story

    9

    Umfang

    8.5

    Sound

    9.5

    #playstationinfo #AssassinsCreedOdyssey #Ubisoft

    besitze schon einiges an PC Games von Assassin Teile und in meinem Gamer Zimmer hängt die Assassin Creed III Fahre und der ASSASSIN’S CREED® ORIGINS: EDENAPFEL steht vor meinem 32 Zoll Monitor.

  9. Grafik

    10

    Atmosphäre

    9

    Story

    9

    Umfang

    9

    Sound

    8

    #playstationinfo #AssassinsCreedOdysee #ubisoft

    Ich würde es gern gewinnen, da mir schon Origins viel Spaß gemacht hat. Die Neuauflage von Assassin’s Creed überzeugt mich einfach viel mehr als die alten Teile. In Odyssee vereint sich die Liebe zum Open World Game, dem Film 300 und das Kämpfen als Frau wie in Tomb Raider. Ich würde als Kassandra für Sparta kämpfen und gemeinsam mit Ikarus und Phobos jede Mission erfüllen. Vielen Dank für so ein tolles Gewinnspiel. Die kalte Jahreszeit wäre gerettet ?, denn das Spiel bietet ohne Ende Spielspaß mit garantiertem Suchtfaktor.

  10. Grafik

    9

    Atmosphäre

    10

    Story

    8.5

    Umfang

    10

    Sound

    8

    Ich habe die Assassin’s Creed Reihe mit Teil 1 angefangen und bin mit Altair über die Dächer von Jerusalem gerannt und habe unzählige Abenteuer erlebt!

    Von der Ezio Trilogie brauche ich gar nicht anfangen….DER ABSOLUTE HAMMER!

    Meine letzten beiden Abenteuer fanden dann in Amerika stand ( Assassin’s Creed III und Assassin’s Creed IV Black Flag ).

    Es wäre einfach schön meine Reise durch das Assassin’s Creed Universum fortzusetzen. :)

    #playstationinfo #AssassinsCreedOdyssey #ubisoft




Folge uns

PlayStation x Nike Air Force 1 Low: Die heiß erwartete Rückkehr 2025 Red Dead Redemption 3 Grand Theft Auto 6 – Alle Infos und News zusammengefasst