CD Projekt Red schlussfolgert anhand der Trailer zu „Cyberpunk 2077“, dass die Spieler an dem Science – Fiction – Rollenspiel ein größeres Interesse haben als seinerzeit an dem Hit „The Witcher 3“. Bisher ist immer noch unklar, wann das Videospiel erscheinen soll.
Wenn wir uns den Stand 2016 ansehen, dann verkaufte sich „The Witcher 3“ mehr als 20 Millionen Mal. Den meisten Spielern dürfte damit Geralt der Hexer ein Begriff sein. War er doch zuvor hauptsächlich nur Lesern der Romane bekannt. Mittlerweile ist die Spielfigur aber den meisten Videospielern ein Begriff. Das Spiel „The Witcher 3“ wurde schließlich auch in allerhöchsten Tönen gelobt. Wenn wir aber jetzt von „Cyberpunk 2077“ sprechen, so soll das Interesse an diesem Science – Fiction – Rollenspiel laut dem polnischen Entwickler CD Projekt Red allerdings um ein Vielfaches größer sein, als dies noch bei „The Witcher 3“ der Fall gewesen ist. Im Finanzbericht zum dritten Quartal 2018 stellt man diese Behauptung auf. Wie hat man das gestiegene Interesse registriert? Anhand der in diesem Jahr veröffentlichten Trailer zu dem Science – Fiction – Rollenspiel im eigenen YouTube – Kanal. Deshalb sei der Vergleich durchaus repräsentativ. Man leitet daraus nicht nur ab, dass ein sehr großes Interesse seitens der Spieler an „Cyberpunk 2077“ besteht, sondern auch, dass sie die Veröffentlichung kaum abwarten können. Aus diesem Grunde ist CD Projekt Red auch sehr zuversichtlich, dass man die gestellten Verkaufserwartungen wird erfüllen können.
Bleibt allerdings auch weiterhin eine Frage ungeklärt. Nämlich wann das Videospiel letztendlich erscheinen wird. Der Report verrät dazu nichts Genaueres. Aus der Präsentation von CEO Adam Kicinski lassen sich einige Dinge ableiten. Wenn es nach ihm geht, dann kommt der größte Teil der Marketingkampagne erst noch. Die Entwicklung sei auch noch nicht abgeschlossen und es gebe noch viel zu tun. Wir können wohl allerfrühestens mit einem Release erst gegen Ende 2019 rechnen. Vielleicht erscheint „Cyberpunk 2077“ auch erst 2020 oder gar 2021. Kicinski berichtet weiter, dass immerhin die Entwicklung wie geplant rasch voranschreitet. Das sehr wichtige Polishing vor dem Release stehe aber noch bevor. Für dieses Polieren des Titels plant man auch mehr Zeit ein. Und das sollten die Entwickler von CD Projekt Red auch tun, ist doch das Ziel, ein Produkt abzuliefern, das so perfektioniert ist wie etwa „Red Dead Redemption 2“. In diesem Zusammenhang ist man deshalb auch sehr erfreut über den Erfolg von Rockstar Games Open – World – Spiel.