Der Release von Subnautica steht unmittelbar bevor und wie die verantwortlichen Entwickler bestätigt haben, läuft das Survival-Spiel auf der PS4 Pro mit 1440p. Mit grafischen Verbesserungen ist allerdings nicht zu rechnen.
Die Kollegen von wccftech hatten die Möglichkeit mit Adam Creighton, dem Studio General Manager, über Subnautica zu sprechen. Dabei hat Creighton angekündigt, dass der Titel auf der PS4 Pro mit einer höheren Auflösung laufen wird. Im Detail wären das 1440p, also 2560×1440 Pixel. Gleichzeitig betonte der Verantwortlichen, dass sich die Spieler auf keine verbesserte Grafik einstellen sollten. Man hat den Fokus auf die Performance gelegt. Der Studio General Manager äußerte sich zu diesem Thema folgt.
“Es gibt keine wirklich verbesserten Grafiken außerhalb der höheren Auflösung für diese beiden Plattformen – unser Fokus lag darauf, das Spiel auf beiden Versionen beider Plattformen zu verbessern und performant zu machen, sich an die Dienste jeder Plattform zu binden, eine raffiniertere Controller-Integration und andere konsolenartige Dinge.”
In Subnautica geht es darum, dass wir eine Bruchlandung auf einem unbekannten Wasserplaneten hinlegen. Mehrere Aufgaben beziehungsweise Ziele stehen uns nun bevor. Zum einen müssen wir schauen, dass wir auf dem Planeten überleben und zum anderen müssen wir einen Weg finden, diesen Planeten zu verlassen und wieder nach Hause zurückzukehren.