Das PSN kämpft aktuell mit Problemen. Vor allem der Fehlercode WS-37505-0 schränkt die Nutzung des gesamten Services ein. Sony ist sich den Komplikationen bereits bewusst und informiert die Spieler.
Update #2
Inzwischen wurde der Hinweis auf der offiziellen Status-Seite durch Sony entfernt. Es ist vereinzelt aber weiterhin mit Komplikationen zu rechnen. Jedoch könnte in Kürze wieder alles einwandfrei funktionieren.
Update #1
Wie der deutschsprachige Kundensupport von Blizzard Entertainment Europe auf Twitter schreibt, soll Sony bereits an einer Lösung arbeiten. Am Zustand des PSNs hat sich bislang aber nichts geändert.
An alle #Overwatch-Spieler auf der PS4: Sony ist über die Probleme des PSN informiert und arbeitet an einer Lösung.
— Blizzard CS EU DE (@BlizzardCSEU_DE) 26. April 2019
Ursprüngliche Meldung
Pünktlich zum Wochenende müssen die Spieler mit einigen Einschränkungen beim PSN rechnen. Zwar ist der Service nicht komplett offline, der Fehlercode WS-37505-0 beeinträchtigt allerdings einen reibungslosen Ablauf. Beispielsweise kann es vorkommen, dass die Freundesliste “abstürzt” und aktualisiert werden muss. Gelegentlich funktioniert die Aktualisierung nicht. Über die offizielle Status-Seite des PSNs hat Sony einen entsprechenden Warnhinweis veröffentlicht.
“PlayStation™Network-Services sind in Betrieb und funktionsfähig, doch es gibt externe, Internet-weite Probleme, die Ihr Erlebnis beeinträchtigen können. Sobald diese externen Probleme behoben sind, dürfte es keine Probleme mit der Verbindung zu PlayStation™Network geben.”
Was besagt Fehlercode WS-37505-0?
Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Vorschlag 1: Starten Sie das PS4-System neu.
Vorschlag 2: PSN oder der Server des Spiels sind möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar. Bitte überprüfen Sie den Status des Spielservers über die Website. Den Status der PSN können Sie hier einsehen.
Vorschlag 3: Wenn die Server aktiv sind, führen Sie den Internetverbindungstest unter[Einstellungen] >[Netzwerk] >[Netzwerk] >[Internetverbindung testen] durch und stellen Sie sicher, dass Sie eine Verbindung zum Netzwerk herstellen können.
Vorschlag 4: Aktualisieren Sie Ihren Router auf die neueste Firmware. Schalten Sie andere Geräte, die mit Ihrem Netzwerk verbunden sind, aus, um Stress zu vermeiden. Wenn dies nicht funktioniert, versuchen Sie es später erneut, da der Server möglicherweise ein hohes Volumen aufweist.
Vorschlag 5: Die folgenden Portnummern werden verwendet, um eine Verbindung mit den PSN-Servern über das Internet herzustellen. Achten Sie darauf, dass sie nicht durch den Router blockiert werden. TCP: 80, 443, 3478, 3479, 3480 UDP: 3478, 3479