Im Rahmen der Tokyo Game Show 2019 haben die Entwickler von Final Fantasy VII Remake einige Details zum Spiel verraten. Unter anderem haben sie einen besondere Modus vorgestellt.
Wie man mithilfe mehrerer Tweets erklärt, verfügt das Remake über einen Classic Mode. Ist dieser aktiviert, führt der Protagonist die Kampfhandlungen automatisch aus. Der Spieler ist dann lediglich dafür zuständig, zu bestimmen, welche Angriffe auszuführen sind. Ein derartiges System ist seit Jahren typisch für rundenbasierte Kämpfe in vorrangig asiatischen Spielen. Im kommenden Remake hat man dank des Modus aber die Wahl, wie die Auseinandersetzungen mit Gegner ablaufen sollen. Die angesprochenen Tweets findet ihr unterhalb der Meldung.
Das Remake erscheint nicht als ein einziges Spiel. Die Spieldateien seien so groß, dass sie jeglichen Rahmen sprengen würden (mehr Details). Bereits jetzt können sich die Spieler auf zwei Blu-ray-Discs einstellen. Das erste Spiel, das die Geschichte bis zur Flucht aus Midgar beinhaltet, erscheint allerdings erst im kommenden Jahr. Laut den Verantwortlichen ist es am 3. März 2020 soweit. Dann erscheint eine Version für die PlayStation 4. Die kommenden Spiele könnten gegebenenfalls nur noch für die PlayStation 5 in den Handel gelangen. Nähere Angaben diesbezüglich fehlen bislang aber.
Die Tweets von der TGS 2019
We got a glimpse at both “Easy” and “Normal” modes from the in-game option menus, and Kitase-san then showed us a new combat mode, named “Classic Mode”. pic.twitter.com/MTVKeFgBL6
— FINAL FANTASY VII REMAKE (@finalfantasyvii) 14. September 2019
In the original #FinalFantasy VII, you would wait around until the ATB Gauge fills up, and then select a move to initiate your attack. With Classic Mode in #FF7R the team have re-created the same style of play!
— FINAL FANTASY VII REMAKE (@finalfantasyvii) 14. September 2019
In standard modes, the ATB Gauge fills up by repeatedly attacking your enemy, but in Classic Mode this aspect of gameplay is handled automatically. The player does not need to do anything and the character fights automatically, charging up their ATB Gauge. pic.twitter.com/NjuQp2bHBA
— FINAL FANTASY VII REMAKE (@finalfantasyvii) 14. September 2019
So anyone playing #FinalFantasy VII Remake in Classic Mode does not have to worry about the action side of the combat system, and can instead focus on selecting commands, making it possible to play #FF7R as if it were a classic menu-based RPG!
— FINAL FANTASY VII REMAKE (@finalfantasyvii) 14. September 2019