Smartphones sind die beliebteste Spiele-Plattform der Deutschen. Das gab heute der game – Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK bekannt.
Insgesamt 18,6 Millionen Menschen nutzen hierzulande ihr Smartphone zum Spielen. Das sind nochmals 400.000 mehr als im vergangenen Jahr. Mit einem Plus von 700.000 Spielern wuchs die Spielerzahl von Spielekonsolen sogar noch stärker: Auf Nintendos Switch, der PlayStation von Sony und der Xbox von Microsoft spielen insgesamt 16,7 Millionen Menschen in Deutschland.
Besonders viele Spieler hat der PC verloren, der bis 2017 über viele Jahre die beliebteste Spiele-Plattform in Deutschland war. Mit 13,4 Millionen Gamern landet er auf dem dritten Platz der meistgenutzten Spiele-Plattformen in Deutschland. Im Vergleich zum Vorjahr hat er 3,9 Millionen Spieler verloren. Mit 10,9 Millionen Spielern wurden auch Tablets im vergangenen Jahr von weniger Menschen zum Spielen genutzt. Insgesamt spielen über 34 Millionen Deutsche Computer- und Videospiele. Das Durchschnittsalter beträgt 36,4 Jahre.
„Ob Jung oder Alt, Frau oder Mann: Das Smartphone hat sich innerhalb weniger Jahre zur beliebtesten Spiele-Plattform der Deutschen entwickelt“, sagt game-Geschäftsführer Felix Falk. „Die hohe Verfügbarkeit, das große Angebot kostenfreier Spiele und die riesige Vielfalt an Titeln haben den Markt für Spiele-Apps stark wachsen lassen und damit den gesamten Games-Markt in den vergangenen Jahren angetrieben.“
Die Entwicklung der Spielerzahlen auf den einzelnen Plattformen zeigt sich auch bei der Marktentwicklung: Der Umsatz mit Games auf Smartphones und Tablets hat andere Plattformen überholt. Mit Spiele-Apps und In-App-Käufen wurden 2018 rund 1,5 Milliarden Euro umgesetzt. Etwa 1,3 Milliarden Euro betrug der Umsatz mit Games, In-Game-Käufen, Abonnements und Online-Diensten auf Spielekonsolen. Auf dem PC konnten 659 Millionen Euro erlöst werden.
Deutscher Games-Markt wächst um 9 Prozent
Der deutsche Games-Markt ist 2018 deutlich gewachsen, wie der game bereits bekannt gab: Wurden 2017 mit Games und Spiele-Hardware noch 4 Milliarden Euro umgesetzt, waren es 2018 rund 4,4 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung um 9 Prozent. Größter Wachstumstreiber waren Gebühren für Online-Dienste, deren Umsatz sich mit 353 Millionen Euro innerhalb eines Jahres nahezu verdoppelt hat (+97 Prozent). Auch das Marktsegment der In-Game-Käufe, zu dem auch In-App-Käufe gehören, ist um 28 Prozent auf 1,9 Milliarden Euro gewachsen und trug damit maßgeblich zum Wachstum bei.
Informationen zu den Marktdaten
Die verwendeten Daten basieren auf Erhebungen des GfK Consumer Panels, der GfK Entertainment und von GfK POS Measurement. Die GfK verwendet Erhebungsmethoden zur Erfassung der Daten des deutschen Marktes für digitale Spiele, die weltweit und qualitativ einmalig sind. Hierzu gehören unter anderem eine für die gesamte deutsche Bevölkerung repräsentative laufende Befragung von 25.000 Konsumenten zu ihren Einkaufs- und Nutzungsgewohnheiten bei digitalen Spielen sowie ein Handelspanel. Die Datenerhebungsmethoden erlauben einen einmaligen Einblick in den deutschen Markt für Computer- und Videospiele.
game – Verband der deutschen Games-Branche
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie eSports-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.
Worauf spielt ihr?
also ich habe zig spiele aufm handy aber keins fesselt mich so das ich wirklich sagen kann das ich auf dem handy spiele.
deswegen wird es immer eine konsole zum zocken bei mir geben!
Ganz bestimmt nicht ganz ehrlich es gibt manche kleine Spiele für zwischendurch die sind ganz nett auch wenn ohne richtige Knöpfe schon schwer spielbar aber die klassische Konsole ersetzen auf keinen Fall
Mobile Gaming ist für die Tonne das einzige gute Mobile Game was es gibt ist Stardew Valley , bei allen anderen wird man nach fünf Sekunden direkt zur Kasse gebeten. Ne lass mal und wie geil Gamer auf Mobile Games sind hat Blizzard auf der Blizzcon 2018 ja bewiesen (nicht)
Naja so rießig ist der unterschied auch nicht. Was mich auch nicht wundert ist das mit den PC Spielern, wenn man überlegt was alles jedesmal nachgerüstet werden muss ?. Also darum hatte ich am PC aufgehört. Denn ohne richtigen Gamer PC kann man ja kaum noch was anfangen?…
Also das ist natürlich nur meine Meinung darüber ?
Ps4 , und vor paar Wochen ne Xbox x gekauft , und in der Arbeit Mittagspause zock ich manchmal auf mein iPhone Minecraft, Pugh oder Fortnite, aber Hauptsächlich Minecraft da gefällt mir die Handyversion viel besser wie auf der Ps4 da kann man wenigstens Server von PC Spielern beitreten, schon traurig das die PS4 Version schlechter wie die am Handy ist , wäre mir auf denn Konsolen auch lieber
Nicht für mich. Will Spiele spielen, die mehr zu bieten haben als ein paar Steine schupsen oder auf bunte Punkte klicken.
ja weil selbst die 80 Jährige omi candycrush spielt ?♂️?♂️?♂️
ich bleib bei Konsole :p Aber die Zahlen wundern mich nicht
Scheiß mobile Games versauen den ganzen Markt
mich verwundert das nicht, man kann immerhin zu jeder zeit spielen, egal ob zuhause oder unterwegs, mit einer konsole geht das schlecht, es geht zwar is aber nicht so der bringer.
Verwalten
PS3 und PC aber momentan am meisten auf der PS3 Need For Speed The Run mit Jack Rourke.
PS4 und Switch
Am Handy les ich zum Zeitvertreib eher Gaming-News undso
Kann gut sein. Die ältere Generation die mit Controller und Tastatur /Maus nie was anfangen konnten zocken heute am Smartphone oder tablet. Candy crush usw.
Bye Bye Konsole ? niemals.
Die die Konsole oder PC zocken spielen auch am Smartphone aber nur um Zeit tot zu schlagen am Klo
Smartphone
kann ich mir kaum vorstellen, ich spiele auch zwischendurch mal auf smartphone so aus Langeweile, aber wenn ich richtig zocken möchte dann nur auf PC und PS4
also für mich nicht,spiele eigentlich nix auf dem handy hmm
Sorry Playstation ist immer noch besser als der Rest und mit der ps5 wird gaming Geschichte geschrieben wie mit jeder Playstation