Mehr als 20 Jahre nach der Veröffentlichung des Videospiels Blade Runner haben sich Nightdive Studios und Alcon Entertainment zusammengetan um den Klassiker wiederauferstehen zu lassen. Noch dieses Jahr soll Blade Runner Enhanced Edition für alle aktuellen Plattformen veröffentlicht werden.
Blade Runner gilt bereits seit der Erstveröffentlichung 1997 durch Westwood Studios als eine der besten Videospieladaptionen eines Kinofilms und soll nun mit überarbeiteten Charkatermodellen und Animationen sowie hochskalierten Cutscenes eine neue Generation von Gamern begeistern. Doch auch Fans des Kultklassikers können unbesorgt sein – das Erscheinungsbild des Spiels soll ausschließlich aufpoliert werden und in seiner ursprünglichen Form erhalten bleiben.
KEX-Game-Engine
Möglich macht dies die KEX-Game-Engine von Nightdive Studios. Die vom Studio entwickelte Engine wurde bereits für mehrere Neuauflagen verwendet und soll nun auch bei der Blade Runner Enhanced Edition zum Einsatz kommen und dabei helfen eine aufpolierte Version des Klassikers auf moderne Plattformen zu bringen. Das oberste Ziel bei der Restaurierung sei jedoch dabei Westwoods Vision und das Gameplay in seiner ursprünglichen Pracht zu erhalten um Spielern heute die selbe atemberaubende Erfahrung bieten zu können wie damals.
Eingefädelt wurde die Alcon-Nightdive Partnerschaft von Jeo LeFavi der bei dem gemeinsamen Projekt als Produzent agiert. LeFavi produzierte bereits das 2017 erschienene Artbook The Art and Soul of Blade Runner 2049 und ist somit kein Unbekannter im Franchise.
Genauen Release-Termin gibt es für die Blade Runner Enhanced Edition noch keinen, die Neuauflage soll aber noch 2020 erscheinen.
Über Nightdive Studios
Bei Nightdive Studios handelt es sich um ein Team von Veteranen der Gamingindustrie, die es sich zur Aufgabe gemacht haben erfolgreiche Videospielklassiker zu überarbeiten und so einer neuen Generation von Gamern zugänglich zu machen. Zu ihren bekanntesten Neuauflagen zählen Turok , Turok 2: Seeds of Evil, System Shock und Forsaken Remastered. Mehr zu Nightdive Studios findet ihr hier.