Wer PS5 Account Sharing nutzt, kann nicht nur ein Spiel auf zwei Konsolen nutzen, man spart obendrein richtig viel Geld. In diesem Artikel erklären wir euch, wie ihr vorgehen müsst, damit alles problemlos funktioniert.
PS4/PS5 Account Sharing – Ist es erlaubt oder illegal?
Vorab muss berücksichtigt werden, dass PS5 Account Sharing zunächst illegal ist. Warum das so ist, erfahrt ihr hier. Es gibt aber dennoch einen Weg, das gesamte Thema vollkommen legal anzugehen. Und genau für diesen Fall ist die folgende Anleitung gedacht.
PlayStation 5 jetzt bestellen (Amazon PS5)
Schritt 0 – Das braucht man
Zunächst ist es notwendig, einen Account für das PlayStation Network zu besitzen. Über diesen kauft man im späteren Verlauf die Videospiele im PlayStation Store. Des Weiteren sind zwei PlayStation 5 Konsolen notwendig. Ob es sich hierbei um eine PS5 mit oder ohne Laufwerk handelt, spielt keine Rolle. Und eine funktionierende Internetverbindung wäre natürlich ratsam.
Schritt 1 – Rolle der Systeme festlegen
Bevor man mit dem PS5 Account Sharing beginnt, muss man eine Konsole von primär auf sekundär stellen. Dazu geht man in die Einstellungen und navigiert zum Menüpunkt „PlayStation Network/Konto-Verwaltung“. Dort wählt man den Punkt „Als deine primäre PS5 aktivieren“ aus und deaktiviert die Konsole. Keine Sorge, es ändert sich nichts und die PS5 funktioniert weiterhin problemlos. Als nächstes startet man das zweite Gerät und meldet sich mit demselben Account im PSN an. Nun navigiert man erneut durch die Einstellungen und aktiviert die zweite Konsole als primäre PS5 . Die grundlegenden Einstellungen sind erledigt.
Schritt 2 – Spiele teilen
Wir bleiben weiterhin bei der zweiten Konsole und durchstöbern nun die Spielebibliothek. Man sucht das gewünschte Spiel, gegebenenfalls noch die passenden DLCs, heraus und lädt dieses herunter. Normalerweise findet man bei der ersten Konsole jetzt ein kleines Schloss vor, sodass sich das entsprechende Spiel dort nicht starten lässt. Um dieses Problem zu beheben, muss man in die Einstellungen gehen, den Punkt „PlayStation Network/Konto-Verwaltung“ ansteuern und dort auf „Lizenzen wiederherstellen“ gehen. Hat man alles richtig gemacht, ist es nun möglich, auf beiden Geräte das gleiche Spiel zu nutzen. Sollte man sich nun einen weiteren PSN Account anlegen, kann man weiterhin den entsprechenden Titel nutzen. Auf diese Weise können Familienmitglieder beispielsweise zusammen online spielen.
Schritt 3 – Neue Spiele kaufen
Kommt man auf die Idee, neue Spiele zu erwerben, ist dank dieser Einstellung nur ein einmaliger Kauf notwendig. Wichtig ist an dieser Stelle, dass der Kauf über den primären Account abgewickelt werden muss, da dort die Lizenzen erstmals erstellt werden. Danach lädt man den Titel auf der zweiten Konsole herunter und stellt die Lizenzen wieder her.
Ihr seid noch auf der Suche nach praktischen Zubehör und Gadgets für eure PlayStation 5 Konsole? Na dann haben wir hier was für euch. Immer mehr Gamer haben ihre Ps5 Konsole nun Zuhause stehen, da wird es Zeit evtl. sich einen 2ten Controller zu gönnen oder ein neues Headset ;).
Viele Artikel in dieser Liste (Amazon ist ja voll mit Krams) nutzen wir selber.
Die Liste wird immer mal wieder aktualisiert.
Mehr Zubehör
PS5 SSD Speichererweiterung: Liste mit passenden SSDs
Doch welche SSDs passen auch von der Größe her in den Slot der PS5 und erfüllen die Anforderungen?
Ihr müsst aber auf folgendes achten:
Sony hat detailliert aufgeführt, welche Anforderungen an die Speichererweiterungs-SSDs gestellt werden. Da sich das Ganze aber immer noch in der Beta-Phase befindet, kann sich daran noch noch was ändern und Sony übernimmt auch keine Garantie, falls ihr eine falsche SSD einbaut oder dabei etwas kaputt gehen sollte.
Interface: PCIe Gen4 M.2 NVMe SSD
Größe: 250 GB bis 4 TB
Lesegeschwindigkeit: mindestens 5.500 MB/s
Formfaktor: Die PS5 unterstützt ausschließlich die M.2-Typen 2230, 2242, 2260, 2280 und 22110.
Socket-Typ: Socket 3 (Key M)
Höhe: Insgesamt höchstens 11.25mm.
Liste: (wird noch ergänzt) (an den Preisen sollte sich auch noch was ändern)
Western Digital Black SN850 (von PS5 Hardware-Designer Mark Cerny empfohlen)
Adata S70 Gammix (kleinerer Heatsink benötigt)
Corsair MP600 Pro (kleinerer Heatsink benötigt)
Inland Performance Plus (kleinerer Heatsink benötigt)
MSI Spatium M480 (kein Heatsink dabei)
Patriot Viper VP4300 (kein Heatsink dabei)
Samsung 980 Pro (kein Heatsink dabei)
Sabrent Rocket 4 Plus (kein Heatsink dabei)
Gigabyte Aorus NVMe Gen 4 7000s (Heatsink ist dabei)
Seagate FireCuda 530 ( kein Heatsink dabei)
Aorus 1TB 7000s M.2 Solid State Drive GP-AG70S1TB (PCIe Gen 4.0 x4/NVMe)
Mit einem Kauf über unseren Links unterstützt ihr PlayStationInfo und bezahlt natürlich nicht mehr!
PlayStation 5 Konsole bei Amazon bestellen
Auf jeden Fall
Tja so ist das halt