Die europäischen Software-Charts für Januar 2023 wurden diese Woche veröffentlicht und zeigen, dass das Remake von “Dead Space” in Europa einen langsameren Start hatte als “The Callisto Protocol”, das im Dezember 2022 veröffentlicht wurde, wie von den Marktforschern von GSD bestätigt wurde.
Electronic Arts hat bisher keine genauen Verkaufszahlen bekannt gegeben. Allerdings zeigen die von GSD in dieser Woche veröffentlichten europäischen Charts, dass das Remake von “Dead Space” in den erfassten europäischen Märkten einen langsameren Start hatte als “The Callisto Protocol”, das im Dezember 2022 veröffentlicht wurde. Laut GSD erreichte “Dead Space” im Januar 2023 den sechsten Platz in den erfassten EU-Charts.
GSD wies darauf hin, dass “The Callisto Protocol” in den ersten beiden Wochen nach dem Verkaufsstart in Europa besser abschnitt als das “Dead Space”-Remake, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Dies lag möglicherweise daran, dass “The Callisto Protocol” auf mehr Plattformen, einschließlich älteren Konsolen wie der PlayStation 4 und Xbox One, veröffentlicht wurde, während sich das “Dead Space”-Remake auf den PC und aktuelle Konsolen konzentrierte. Obwohl Electronic Arts auch digitale Verkaufszahlen zur Verfügung hat, wurden für “The Callisto Protocol” nur die Retail-Verkäufe erfasst.
Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass sich das “Dead Space”-Remake in den USA besser verkaufte, wo es im Januar 2023 den zweiten Platz belegte und nur von “Call of Duty: Modern Warfare 2” übertroffen wurde.
Ich bleibe aber dabei, dieses Game ist ein Meisterwerk ;).
Es ist unter diesen Linien eingebettet, stellt mehrere Teile des Spiels nebeneinander und läuft über 13 Minuten lang.
Dead Space versetzt Spieler:innen in die Rolle von Isaac Clarke, einem gewöhnlichen Ingenieur, der auf einer Routinemission ein gigantisches Bergbauraumschiff, die USG Ishimura, reparieren soll.
Doch an Bord der Ishimura erwartet ihn ein wahrer Albtraum: Die Schiffsbesatzung wurde umgebracht und infiziert. Und Isaacs Freundin Nicole muss noch irgendwo an Bord sein. Isaac ist allein und sitzt in der Falle. Ihm bleiben nur seine technischen Werkzeuge und Fähigkeiten als Ingenieur, mit denen er ums Überleben kämpft – nicht nur gegen furchterregende Monster, den sogenannten „Nekromorphs“, sondern auch gegen seinen eigenen Verstand.
„Nach der Veröffentlichung im Jahre 2008 wurde Dead Space dank seiner einzigartigen Sci-Fi-Kulisse und atmosphärischen Geschichte sofort zu einem Klassiker im Survival-Horror-Genre“, erklärt Philippe Ducharme, Senior Producer von Dead Space. „Fast 15 Jahre später wollen wir mit der Neuauflage dem Erbe des Originals treu bleiben und es gleichzeitig mit den neuen technischen Möglichkeiten optimieren. Wenn du Isaacs Anzug zum ersten Mal anziehst, wünschen wir uns, dass das Spiel denselben bleibenden Eindruck hinterlässt, den wir im Jahre 2008 hatten. Wenn du das Original bereits kennst, hoffen wir, ein Spiel entwickelt zu haben, dass deinen schönsten Erinnerungen gerecht wird und du dich schon darauf freust, den Plasmacutter wieder in die Hände zu bekommen.“
Dead Space wurde von Grund auf neu in der Frostbite-Engine entwickelt. Die Neuauflage bleibt der packenden Vision des Originals treu und bietet verbesserten Sound sowie gestochen scharfe Grafik, die sorgfältig überarbeitet wurde, um ein neues Level an Immersion und Qualität zu erreichen. Darüber hinaus bietet das Remake einige zentrale Verbesserungen am Gameplay – zum Beispiel:
- Der (Alb-)Traum eines Ingenieurs: Ohne Waffen oder Unterstützung ist Isaac gezwungen, sich mit Hightech-Werkzeugen aus dem Bergbau gegen die Nekromorphs zu verteidigen, um die albtraumhaften Kreaturen strategisch zu zerstückeln, Rätsel auf seiner spannenden Reise zu lösen und die defekten Systeme der Ishimura zu seinem Vorteil zu nutzen. Außerdem hat Isaac im Rahmen der Neuauflage einen überarbeiteten Anzug und ein erweitertes, sowie detaillierteres Arsenal an Werkzeugen mit verbesserten Effekten und Funktionen erhalten. Der ursprünglich stumme Protagonist wird im Englischen nun auch von Gunner Wright – der Originalstimme von Isaac aus Dead Space 2 (2011) und Dead Space 3 (2013) – gesprochen, sodass der Synchronsprecher dem Charakter erneut seine Stimme und sein Gesicht leiht. Dank neuer erzählerischer Möglichkeiten können Spieler:innen den beliebten Ingenieur jetzt auch öfter hören.
- Eine voll vernetzte Ishimura: Während Spieler:innen sich durch die beängstigend engen Korridore und düsteren Gänge der USG Ishimura bewegen, wird das Spielerlebnis vom Startbildschirm bis hin zum Abspann von keinem einzigen Ladebildschirm oder Kameraschnitt unterbrochen. Das riesige Bergbauraumschiff ist für das Remake mit neuen Räumen, Wegen und Hindernissen ausgestattet worden und ermöglicht nun eine nahtlose Erkundung inklusive neuer Kartensteuerung und einem verbesserten Ortungssystem.
- Der Intensity Director: Dead Space bietet eine wunderschön gestaltete und gleichermaßen eindringliche Welt, die Spieler:innen dazu einlädt, sich in der Spielwelt zu verlieren und jeden Schritt zu spüren, den Isaac auf seiner Reise macht. Während er altbekannte und neue Bereiche erkundet, passt der neue Intensity Director dynamisch an, was in Isaacs Weg auftaucht – von Nekromorph-Spawns und der Art und Weise, wie sie angreifen, bis hin zu Umgebungseffekten wie Licht, Rauch, Partikeln und Sound. Niemand wird die gleiche Erfahrung in einem Raum machen, Spielende, die sich dazu entscheiden, ihre Schritte zurückzuverfolgen und frühere Orte erneut aufzusuchen werden ebenfalls auf neue Erlebnisse treffen. Isaacs Herzschlag, Atmung und Anstrengung passen sich seinem Stresslevel an und geben den Spieler:innen direktes Feedback über seinen mentalen, emotionalen und physischen Zustand.
- Das Zerlege-System: Die Nekromorphs sind einzigartige Monster, bei denen das neue Zerlege-System zum Einsatz kommt, das mehrere Schichten aus Fleisch, Sehnen und Knochen simuliert, die aufbrechen, reißen oder zersplittern können. Und obwohl Strategie weiterhin ein entscheidender Faktor bleibt, werden Spieler:innen bei der Verwendung der Vielzahl an einzigartigen Waffen und Fähigkeiten auch mehr Möglichkeiten haben, um im Kampf gegen diese erschreckenden Gegner kreativ zu werden.
Dead Space ist ab sofort für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC via EA App, Steam und Epic Games Store erhältlich. Die Dead Space Deluxe Edition beinhaltet drei einzigartige Anzüge sowie zwei Anzugtexturen. Die limitierte Dead Space Collector‘s Edition in Zusammenarbeit mit Limited Run Games bietet einen tragbaren Isaac-Helm, den Soundtrack auf CD, ein SteelBook sowie vieles mehr. Mitglieder von EA Play Pro* erhalten mit der EA Play Pro-Edition** die Inhalte der Deluxe Edition sowie eine eloxierte Anzugtextur nur für Abonnenten. Details zu den Mitgliedschaften bei EA Play gibt es auf der offiziellen Webseite.