Es ist wahrscheinlich, dass das The Last of Us-Universum in Zukunft nicht nur durch den angekündigten Multiplayer-Ableger erweitert wird. Es wird erwartet, dass neben der zweiten Staffel der HBO-Serie auch ein The Last of Us 3 veröffentlicht wird, der möglicherweise von der Verfilmung inspiriert ist und Elemente aus der Serie enthält.
Die HBO-Serie The Last of Us basiert auf dem ersten Spiel, aber die Macher haben sich einige Freiheiten genommen und Dinge anders dargestellt als in der Vorlage. Dies könnte dazu führen, dass die kommenden Spiele von neuen Elementen inspiriert werden, die in der Verfilmung eingeführt wurden.
Neil Druckmann hat in einem Gespräch mit EL ESPAÑOL (via The Game Spoof) bestätigt, dass zukünftige Spiele definitiv Elemente aus der HBO-Serie enthalten werden. Allerdings hängt dies davon ab, ob es tatsächlich ein The Last of Us 3 geben wird oder wie das nächste Spiel auch immer heißen mag. Es gibt viele Gerüchte und Spekulationen über ein mögliches The Last of Us 3, aber die Entwicklung wurde offiziell noch nicht angekündigt.
Neil Druckmann hat in dem Gespräch erwähnt, dass er Elemente aus der HBO-Serie in zukünftige Spiele einbeziehen würde, falls die Reihe wieder in Spielform besucht wird. Es ist wahrscheinlich, dass er dabei auf den Umgang mit den Figuren und Storytelling-Aspekten abzielt, da diese Themen im Rest des Interviews besprochen wurden. Druckmann erwähnt auch, dass die Arbeit an der Serie mit Craig Mazin, Pedro Pascal und Bella Ramsey dazu beigetragen hat, die alte Geschichte und die Charaktere besser zu verstehen. Die Zusammenarbeit sei eine wahre Freude gewesen, um das Universum wieder aufzubauen und die Charaktere neu zu interpretieren.