Die Entwickler der Dambuster Studios haben kurz vor dem Release bekannt gegeben, dass der Horror-Action-Titel “Dead Island 2” mit einem Cross-Gen-Coop unterstützt wird. Allerdings gibt es eine schmerzhafte Einschränkung auf den Standard-Modellen der PlayStation 4 und Xbox One.
Nach zahlreichen Verschiebungen in der Vergangenheit wird der Horror-Action-Titel “Dead Island 2” Ende dieser Woche für Konsolen und PC veröffentlicht. Wie bereits vor einigen Wochen angekündigt, wird das Spiel einen Cross-Gen-Coop-Modus enthalten, der es Spielern auf unterschiedlichen PlayStation- und Xbox-Systemen ermöglicht, gemeinsam gegen Zombies zu kämpfen. Kurz vor dem Release von “Dead Island 2” gaben die verantwortlichen Entwickler von Dambuster Studios jedoch bekannt, dass der Coop-Modus auf Standardmodellen der PlayStation 4 und Xbox One zum Start eine schmerzhafte Einschränkung aufweist.
Demnach wird es auf der PlayStation 4 und Xbox One nicht möglich sein, als Gastgeber eine eigene Coop-Partie oder eine entsprechende Lobby zu erstellen. Stattdessen können Spieler nur einer laufenden Coop-Partie beitreten, die von einer PlayStation 4 Pro oder einer PlayStation 5 bzw. einer Xbox One X oder einer Xbox Series X/S gestartet und gehostet wird. Laut den Entwicklern von Dambuster Studios ist diese Einschränkung auf die grafische Qualität von “Dead Island 2” und die damit verbundenen technischen Anforderungen zurückzuführen.
Ehemaliger Entwickler behauptet: Star Wars Battlefront III wäre ein unglaubliches Spiel gewesen – Spiel war fertig
Die Coop-Einschränkungen auf Standardmodellen der alten Konsolengeneration sollen jedoch nicht von Dauer sein, so das Studio. Ohne einen konkreten Zeitrahmen zu nennen, sagten die Entwickler: “Wir arbeiten daran, in Zukunft die Möglichkeit zu bieten, auf allen Konsolen Gastgeber zu sein.”
In “Dead Island 2” haben die Spieler die Wahl, die bevorstehenden Abenteuer alleine oder mit bis zu zwei weiteren Mitspielern im Coop-Modus zu bestehen.
Quelle: Dambuster Studios