Eine technische Analyse wurde durchgeführt, um “Dead Island 2” zu bewerten. Die Ergebnisse zeigen, dass der Zombie-Titel insgesamt solide ist, jedoch gelegentlich leichte Performance-Probleme auftreten können.
“Dead Island 2” wurde nach jahrelanger Entwicklung und mehreren Entwicklerwechseln in der letzten Woche veröffentlicht. Es erhielt einen Metascore von 74 (für die PS5-Version) und einen User-Score von 7.3, was als solide Bewertung angesehen werden kann. Die Experten von Digital Foundry bestätigten, dass “Dead Island 2” technisch betrachtet viele positive Aspekte aufweist. Das Zombie-Action-RPG läuft auf der PS5 und Xbox Series X mit einer nativen Auflösung von 3072×1728 Pixeln und hält eine stabile Bildrate von 60 FPS auf der PS5 aufrecht, während es auf der Xbox Series X gelegentlich zu Einbrüchen kommt. Auf der Xbox Series S wird die Auflösung auf native 1080p reduziert, jedoch bleibt die Bildrate bei meist 60 FPS mit gelegentlich leichten Einbrüchen.
Dead Island 2 – Current-Gen:
Xbox Series X – 3072×1728 bei 60 FPS (mit leichten Einbrüchen bei Elemantarangriffen)
PlayStation 5 – 3072×1728 bei 60 FPS (stabil)
Xbox Series S – 1920×1080 bei 60 FPS (mit leichten Einbrüchen)
Dead Island 2 – Last-Gen:
Xbox One – 1600×900 bei 30 FPS (mit seltenen Frame-Drops)
PlayStation 4 – 1080p bei 30 FPS (mit mäßigen Einbrüchen)
Xbox One X – 2560×1440 bei 30 FPS
PlayStation 4 Pro – 2560×1440 bei 30 FPS
Es ist wichtig zu beachten, dass auf den Last-Gen-Konsolen neben der Auflösung und der Framerate auch eine weitere technische Einschränkung besteht: Obwohl Spieler an Koop-Sitzungen teilnehmen können, können sie diese nicht hosten.
Digital Foundry kommt nach eigenen Tests zu dem Schluss, dass “Dead Island 2” aufgrund seiner langen Entwicklungszeit und mehrerer Entwicklerwechsel auf allen Xbox- und PlayStation-Systemen der aktuellen und letzten Generation sehr gut funktioniert. Dies sollte gefeiert werden.