Laut einer Erklärung des amerikanischen Studios wird Sony im Juni 2023 den hauseigenen First-Party-Entwickler PixelOpus schließen, der für seine Spiele Concrete Genie und Entwined bekannt ist. PixelOpus, eines der kleinsten First-Party-Studios von Sony PlayStation, wurde 2014 gegründet und bestand aus einem Team von neun Personen, darunter Studenten und erfahrene Entwickler.
Vor der Schließung soll PixelOpus an einem Abenteuerspiel für die PS5 gearbeitet haben, das jedoch noch nicht offiziell angekündigt wurde. Concrete Genie, ein Action-Adventure-Spiel, das vor vier Jahren für die PS4 veröffentlicht wurde, zählt ebenfalls zu den bekanntesten Titeln des Entwicklers.
PixelOpus verkündet Schließung via Twitter
Liebe Freunde, unser PixelOpus-Abenteuer ist beendet. Während wir in eine neue Zukunft blicken, möchten wir uns ganz herzlich bei Millionen von leidenschaftlichen Spielern bedanken, die uns und unsere Mission, wunderschöne Spiele mit Herz zu entwickeln, unterstützt haben. Wir sind so dankbar!
PixelOpus (via Twitter)
Auch Sony meldete sich in einem Statement zu Wort:
PlayStation bewertet regelmäßig sein Portfolio und den Status der Projekte seiner Studios um sicherzustellen, dass kurz- und langfristige strategische Ziele erreicht werden. Im Rahmen eines kürzlich durchgeführten Überprüfungsprozesses wurde beschlossen, dass PixelOpus am 2. Juni 2023 geschlossen wird.
Sony (via IGN)
The Last of Us wird in die World Video Game Hall of Fame aufgenommen – Warum The Last of Us für die Auszeichnung ausgewählt…
Das amerikanische Entwicklerstudio PixelOpus, das für seine Spiele „Concrete Genie“ und „Entwined“ bekannt ist, wird nach neun Jahren im Juni 2023 von Sony geschlossen. PixelOpus war eines der kleinsten First-Party-Studios von Sony PlayStation und bestand aus einem Team von neun Personen, darunter Studenten und erfahrene Entwickler. Das Studio soll an einem Abenteuerspiel für die PS5 gearbeitet haben, das jedoch noch nicht offiziell angekündigt wurde. Die Schließung von PixelOpus ist eine traurige Nachricht für Fans des Entwicklerstudios und die Gaming-Community im Allgemeinen. Es ist unklar, was mit den bereits in Entwicklung befindlichen Spielen und Projekten von PixelOpus passieren wird.