CD Projekt bestätigt bevorstehende Entlassungen: Neun Prozent der Stellen sollen gestrichen werden.
Im Mai dieses Jahres kam es beim polnischen Entwicklerstudio CD Projekt bereits zu Entlassungen, als das Konzept des „The Witcher“-Spin-offs „Project Sirius“ überarbeitet wurde und 29 Stellen gestrichen wurden.
In einer „organisatorischen Update-Nachricht“ räumte Studio-CEO Adam Kiciński ein, dass weitere Entlassungen in den kommenden Monaten geplant sind. CD Projekt möchte zukünftig auf agile und effektive Teams setzen, was zu dem Schluss führte, dass eine zu große Anzahl von Angestellten und Entwicklern unterhalten wird.
Infolgedessen sollen in den nächsten Monaten etwa 100 Mitarbeiter von CD Projekt entlassen werden, was etwa neun Prozent der Belegschaft entspricht.
Kiciński bezeichnete die Entscheidung als schwerwiegend und erklärte, dass die Bewertung aller Teams im Unternehmen ergab, dass sie voraussichtlich nur begrenzt zu den strategischen Zielen des Unternehmens beitragen können. Die geplanten Entlassungen betreffen talentierte Mitarbeiter, deren Aufgaben bald enden werden und für die es im nächsten Jahr keine Perspektiven mehr gibt.
Schnäppchenalarm: PS5-Preissenkung in Deutschland – Sony bereitet Platz für mögliche PS5 Pro
Die Entlassungen sollen jedoch nicht sofort stattfinden, sondern in den nächsten Monaten umgesetzt werden und voraussichtlich im ersten Quartal 2024 abgeschlossen sein. CD Projekt möchte den Betroffenen ausreichend Zeit geben, um auf die aktuelle Entwicklung zu reagieren und sich eine neue Arbeit zu suchen, daher wurden die Maßnahmen bereits jetzt angekündigt.
Zum Abschluss verspricht Kiciński, dass CD Projekt die betroffenen Mitarbeiter bei der Suche nach einer neuen Stelle unterstützen wird. Zusätzlich werden alle Entlassenen ein “umfassendes Abfindungspaket” erhalten.