Ein junger Hacker enthüllt GTA 6 Leak aus einem Hotelzimmer
Ein 18-jähriger Hacker aus der Lapsus$-Gruppe hat im vergangenen Jahr Gameplay-Material von GTA 6 geleakt, während er auf Kaution in einem Hotel untergebracht war. Ein Londoner Gericht hat ein Mitglied der Hackergruppe Lapsus$ für schuldig befunden, an Cyberangriffen auf mehrere renommierte Unternehmen beteiligt gewesen zu sein.
Die Hacker hatten Daten gestohlen und Lösegeld erpresst. Eines dieser Vergehen beinhaltete den prominenten Leak von Gameplay-Inhalten aus GTA 6, die der Hacker von einem Hotelzimmer aus veröffentlichte, in das er nach einer früheren Festnahme gebracht worden war.
Laut Berichten von Bleeping Computer handelt es sich bei dem Verurteilten um einen 18-jährigen Autisten aus Oxford, der als einer der führenden Köpfe der Lapsus$-Gruppe gilt. Im vergangenen Jahr wurde er zweimal verhaftet, zunächst im Januar und dann erneut im März, im Zusammenhang mit seinen Hackeraktivitäten. Der junge Hacker schaffte es sogar, nach seiner Festnahme wegen eines Angriffs auf den britischen Mobilfunkanbieter EE in den Cloudspeicher der Londoner Polizei einzudringen. Zusammen mit anderen Mitgliedern von Lapsus$ führte er dann Angriffe auf Unternehmen wie Revolut, Uber und Rockstar Games durch und erpresste diese mit Lösegeldforderungen.
Von einem Hotel in Bicester aus, in dem der 18-Jährige unter strengen Auflagen, einschließlich eines Internetverbots, untergebracht war, verbreitete er Gameplay-Inhalte aus GTA 6 unter dem Pseudonym “teapotuberhacker”. Diese Inhalte hatte er zuvor bei einem Hack auf die internen Systeme von Rockstar Games erlangt. Berichten zufolge nutzte er einen Amazon Fire TV Stick, den er an den Fernseher seines Hotelzimmers angeschlossen hatte, um die Inhalte zu veröffentlichen. Zusätzlich verwendete er neu gekaufte Eingabegeräte und ein Smartphone. Es wird angenommen, dass der Hacker insgesamt mehr als 300 Bitcoin erbeutete, was zum Zeitpunkt des Vorfalls rund sieben Millionen Euro entsprach. Großteils davon verlor er jedoch durch Glücksspiel und Angriffe von anderen Hackern.
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Obwohl Untersuchungen des US-amerikanischen Heimatschutzministeriums zeigten, dass die jungen Hacker von Lapsus$ nur begrenzte Erfahrung im Ausnutzen von Schwachstellen und Entschlüsselung hatten, gelang es ihnen dennoch aufgrund ihrer Kreativität, in die IT-Systeme vieler namhafter Unternehmen einzudringen. Neben den bereits genannten Firmen gehörten dazu auch Microsoft, Nvidia, Samsung, Ubisoft, T-Mobile (USA) und Cisco.