Die PS5 Pro erhält weitere Bestätigung von Insidern – Sony plant eigene DLSS-Lösung?
Jeff Grubb, ein weiterer renommierter Insider, hat sich zu den Spekulationen rund um die PS5 Pro geäußert. In einem aktuellen Video nannte Grubb nicht nur einen möglichen Zeitpunkt für den Launch, sondern erwähnte auch eine eigene DLSS-Lösung, die Sony derzeit möglicherweise entwickelt.
Vor kurzem heizte der bekannte Leaker und Brancheninsider Tom Henderson die Gerüchte um die angeblich Ende 2024 erscheinende PS5 Pro an. Laut Henderson rechnet Sony damit, dass die genauen Spezifikationen des Mid-Gen-Upgrades im Laufe des Dezembers durchsickern könnten.
In einem aktuellen Video meldete sich nun Jeff Grubb zu Wort und behauptete, die Existenz der PS5 Pro „definitiv bestätigen“ zu können. Er geht davon aus, dass sie in der zweiten Jahreshälfte 2024 veröffentlicht wird, wobei der mögliche Veröffentlichungsmonat September 2024 sein könnte.
Grubb warnte hinsichtlich möglicher Leaks der PS5 Pro-Spezifikationen davor, sie mit Vorsicht zu behandeln. Es könnte sich bei einem möglichen Leak um nicht endgültige Werte des Mid-Gen-Upgrades handeln.
Abschließend berichtete Grubb, dass Sony an einer eigenen DLSS-Lösung für die PS5 Pro arbeitet. DLSS (Deep Learning Super Sampling) war bisher eine exklusive Funktion von Nvidia-Grafikkarten.
DLSS verwendet KI, um die Auflösung zu erhöhen, was es auch auf weniger leistungsstarken Systemen ermöglicht, höhere Grafikeinstellungen oder verbesserte Framerates zu erzielen.
„Die große Sache hier ist Sonys eigene DLSS-ähnliche Lösung. Sie verwenden ihre eigene maschinelle Lernmethode, um Bilder zu verbessern und so eine hohe Auflösung und Bildrate zu erreichen. Dafür würden sie ihre eigene Hardware in die PS5 Pro integrieren“, erklärte Grubb.
„Die 2x-Hardware-Beschleunigung für Ray-Tracing kommt ins Spiel. Aber sie könnten sogar noch mehr tun als nur verbessertes Hardware-Ray-Tracing“, fügte Grubb hinzu und deutete an, dass erste Informationen zur PS5 Pro möglicherweise bald im Internet auftauchen könnten, möglicherweise durch Leaks von Dev-Kits, wie Tom Henderson im letzten Monat spekulierte.
Weihnachten ist für Millionen Deutsche Gaming-Zeit
In wenigen Tagen ist Weihnachten und für Millionen Menschen in Deutschland sind neben der Zeit mit der Familie, Bescherung oder gutem Essen auch Computer- und Videospiele fester Bestandteil ihres Festes: Für mehr als 16 Millionen Gamerinnen und Gamer in Deutschland ist die Weihnachtszeit auch Gaming-Zeit. Das ergab eine repräsentative Umfrage des game – Verband der deutschen Games-Branche in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut YouGov.Was schätzen die Spielenden besonders an den weihnachtlichen Spielerunden? Zum einen den entspannenden Effekt, den Games haben können. So möchte rund die Hälfte der Gamerinnen und Gamer (47 Prozent) in der Weihnachtszeit Games spielen, die entspannend und entschleunigend wirken. Für viele ist es wiederum die gemeinsame Spielzeit mit Eltern, Kindern und Co., die zum Weihnachtsfest gehört: 4 von 10 Spielenden (40 Prozent) möchten die Festtage nutzen, um mit der Familie oder Menschen aus ihrem Freundeskreis zu spielen. Besonders interessiert daran sind die jüngeren Spielenden. So planen 6 von 10 der 25- bis 34-jährigen Gamerinnen und Gamer (61 Prozent) gemeinsame Spielerunden. Doch auch für die Älteren ist Weihnachten eine Zeit für gemeinsamen Spielspaß: Bei den über 55-jährigen Spielenden möchte mehr als jede beziehungsweise jeder Fünfte (21 Prozent) die Gaming-Zeit am Weihnachten nutzen, um mit anderen zu spielen.
Für die gesamte Familie: Jugendschutz-Tipps für ein positives Gaming-Erlebnis in der Weihnachtszeit
Über die Marktdaten
game – Verband der deutschen Games-Branche
Fortsetzung des erfolgreichen „Uncharted“-Films in Planung: Wahlberg spricht über Ideen und Entwicklungen
Mark Wahlberg, der den Charakter Sully im ersten „Uncharted“-Film verkörperte, hat erfahren, dass bereits am Drehbuch für die Fortsetzung gearbeitet wird. In einem Interview betonte er, dass er unter einer Bedingung bereit wäre, erneut in die Rolle von Sully zu schlüpfen. Zudem klärte er die Frage nach Sullys Schnurrbart im nächsten Film.Der Produzent Charles Roven hatte im August die Fortsetzung des „Uncharted“-Films bestätigt, der auf dem erfolgreichen Spiel von Sony basiert. Wahlberg enthüllte nun, dass das Drehbuch für die Fortsetzung bereits existiert und verschiedene Ideen diskutiert werden.
Ein interessantes Thema des Gesprächs war auch Sullys Schnurrbart. Laut Wahlberg wird Sully im nächsten Film durchgehend seinen ikonischen Schnurrbart tragen, wie es im Drehbuch festgelegt ist. Er erklärte, dass er viel Zeit damit verbracht habe, den Bart wachsen zu lassen, da der Einsatz eines falschen Schnurrbarts nicht überzeugend gewirkt hätte.
Mark Wahlberg ist offen dafür, die Rolle von Sully erneut zu spielen, vorausgesetzt, dass die Fortsetzung „besser als der erste Film“ sein kann. Der Schauspieler betonte jedoch, dass er momentan nicht mehr über die Fortsetzung weiß als die Fans.
Bezüglich möglicher Handlungsstränge für „Uncharted 2“ gibt es einige Andeutungen, darunter einen möglichen Auftritt des Bösewichts Gage und Hinweise auf das Überleben von Nathans Bruder Sam. Regisseur Ruben Fleischer äußerte auch den Wunsch, die spektakuläre Verfolgungsjagd aus dem vierten Teil des Spiels nachzubilden.
Der „Uncharted“ Film ist eine Verfilmung der beliebten Videospielreihe gleichen Namens, die von Naughty Dog entwickelt wurde. Der Film wurde von Columbia Pictures produziert und von Sony Pictures vertrieben. Die Regie führte Ruben Fleischer, und Tom Holland übernahm die Hauptrolle des Abenteurers Nathan Drake.
„Uncharted“ folgt der Geschichte des jungen Nathan Drake, der auf eine gefährliche Reise geht, um das Vermächtnis seines Vorfahren zu erforschen und gleichzeitig wertvolle Schätze zu bergen. Der Film verspricht, die Action, den Humor und das Abenteuer, die die Videospielreihe so beliebt gemacht haben, auf die Leinwand zu bringen.
Die Besetzung des Films umfasst neben Tom Holland auch Mark Wahlberg, der den Mentor von Nathan Drake, Victor „Sully“ Sullivan, spielt. Die Produktion des Films hatte eine längere Entwicklungsphase, und verschiedene Regisseure waren zuvor mit dem Projekt verbunden, bevor Ruben Fleischer die Regie übernahm.
Fans der Videospielreihe und Actionfilm-Enthusiasten erwarten gespannt, wie gut der „Uncharted“ Film die Essenz der Spiele einfangen wird und welche neuen Elemente er der Geschichte hinzufügen wird. Der Film wurde mit Spannung erwartet und soll das Erbe der „Uncharted“ Franchise auch auf der Kinoleinwand fortsetzen.