PlayStation 5 Pro mit AI-Upscaling-Unterstützung scheint durch den kürzlichen Leak zu Marvel’s Wolverine bestätigt zu sein. Die PlayStation 5 Pro wird höchstwahrscheinlich in irgendeiner Form AI-Upscaling unterstützen, wie aus einem durchgesickerten Slide zu Marvel’s Wolverine hervorgeht, das derzeit online die Runde macht.
Das Slide, das Teil des umfangreichen Leaks von Insomniac Games des letzten Monats ist, gibt Einblick in einige der Technologien, die im Spiel enthalten sein werden oder untersucht werden. Neben filmreifer Gesichtsanimation, besserer Zerstörung, Echtzeit-Schaden und Regeneration, Echtzeit-Globale Beleuchtung, dynamischem Wetter und Pflanzenwuchs, verformbaren Oberflächen und verbesserter Fortbewegung wird das Spiel mit einem der beliebtesten Helden von Marvel Comics auch AI-Upscaling bieten, das durch maschinelles Lernen unterstützt wird, sowie eine Grundbildrate von 60 Bildern pro Sekunde im Performance-Ray-Tracing-Modus.
Da die PlayStation 5 keine dedizierte Hardware für die Unterstützung von AI-Upscaling hat, ist es äußerst wahrscheinlich, dass dies nur von der PlayStation 5 Pro unterstützt wird. Es bezieht sich auch definitiv nicht auf die Unterstützung von AMD FSR, da diese Technologie im Gegensatz zu NVIDIA DLSS nicht durch maschinelles Lernen betrieben wird.
Dies ist nicht das erste Mal, dass angedeutet wurde, dass die PlayStation 5 Pro AI-Upscaling unterstützen wird. Ein kürzlich aufgetauchter Leak deutete darauf hin, dass die Konsole dafür dedizierte Hardware haben wird. Auch wenn der Leak möglicherweise nicht vollständig genau ist, ist er hinsichtlich der CPU der Konsole glaubwürdig, da die gemunkelte Zen-2-CPU am sinnvollsten erscheint, um die Herstellungskosten nicht zu hoch zu treiben.