Fünf Monate nach dem Spielstart kündigt Milestone eine Fülle neuer Inhalte an, um die RIDE 5-Community weiter zu begeistern. Am 24. Januar wird ein frischer Patch eingeführt, der einige der meisterwarteten Features bringt: den Online Race Creator und die Riding School. RIDE 5 führt erstmals den Race Creator ein, der es Spielern ermöglicht, ihre eigenen Rennen und Meisterschaften zu gestalten.
Bisher war alles, was im Race Creator erschaffen wurde, nur offline verfügbar. Durch den neuen Patch können Spieler ihre Wettbewerbe nun online teilen und von anderen erstellte Events herunterladen. Die Online-Funktionen des Race Creators bieten nicht nur mehr Langzeitmotivation, sondern ermöglichen es Spielern auch, ihrer Kreativität Ausdruck zu verleihen. Dazu gehört ein neuer Tab, der die am häufigsten heruntergeladenen Events zeigt, die Möglichkeit, individuelle Logos zu erstellen und zu teilen, sowie die Organisation von Events mit von der Community erstellten speziellen Anzügen, Helmen und Lackierungen.
Die Einführung der Riding School ist ein weiterer bedeutender Aspekt des Patches. Dabei handelt es sich um einen völlig neuen Spielmodus, in dem sich die Spieler schrittweise auf allen Strecken des Spiels beweisen können. Jede Strecke ist in vier Sektoren unterteilt, für die es bestimmte Zeiten und entsprechende Medaillen (Bronze, Silber, Gold) zu erreichen gilt.
Nachdem man in jedem Sektor mindestens eine Bronzemedaille erhalten hat, wird die letzte Herausforderung freigeschaltet: eine komplette Runde, die man in der vorgegebenen Zeit schaffen muss. In diesem neuen Spielmodus lernen die Spieler, wie sie bestimmte Abschnitte der Strecken bewältigen können, um sie schließlich komplett zu meistern und ihre Fahrkünste auf das nächste Level zu bringen.
Der Patch wird ab dem 24. Januar für PlayStation®5, Xbox Series X|S, Steam und Epic verfügbar sein.