Die Gaming-Welt bebt: Elias Toufexis, die Stimme hinter dem ikonischen Adam Jensen aus Deus Ex, meldet sich zu den jüngsten Entlassungen bei Eidos Montreal zu Wort. Laut Jason Schreier hat die Embracer Group nach zwei Jahren Vorproduktion die neueste Deus Ex-Ausgabe abgebrochen. Zusätzlich bestätigte Eidos Montreal, dass 97 Mitarbeiter aus dem Entwicklungs-, Support- und Verwaltungsbereich entlassen wurden (wir berichteten). Die traurigen Nachrichten erreichten auch Elias Toufexis, den Schauspieler hinter Adam Jensen, den Hauptcharakter der Serie, der die aktuelle Situation scharf kommentierte.
Toufexis teilte in einem Beitrag auf der X-Website mit, dass Eidos Montreal ihn nicht bezüglich einer neuen Deus Ex-Ausgabe kontaktiert habe. Er fügte hinzu, dass, wenn tatsächlich an einem neuen Teil gearbeitet wurde, es höchstwahrscheinlich nicht die Geschichte von Adam Jensen gewesen sei. Dann bezog er sich auf die Entlassungen und gestand, dass er von allen Entlassungen “verärgert” sei. Toufexis kommentierte die aktuelle Lage auf dem Videospielmarkt, wo in den letzten Wochen nicht nur Eidos Montreal, sondern auch viele andere Teams, einschließlich polnischer Entwickler, von Entlassungen betroffen waren. Zum Abschluss stellte der Schauspieler fest: “Diese Branche ist verrückt.”
If they had been working on a #DeusEx for two years, and they still hadn’t contacted me, there’s a good chance it wasn’t a Jensen story anyway.
I’m more pissed for all the people getting laid off. This industry is fucked with this stuff.
— ᴇʟɪᴀꜱ ᴛᴏᴜꜰᴇxɪꜱ ? (@EliasToufexis) January 29, 2024
Erinnern wir uns daran, dass die letzte vollwertige Ausgabe der Deus Ex-Serie, Deus Ex: Mankind Divided, 2016 auf den Markt kam und für PC sowie die Konsolen PlayStation 4 und Xbox One erhältlich ist.
Schock bei Eidos Montreal: Embracer Group cancelt neues Deus Ex-Spiel und entlässt 97 Mitarbeiter!