Sony hat bekannt gegeben, dass später in diesem Jahr Community Game Help für die PlayStation 5 veröffentlicht wird. Community Game Help wird als eine Erweiterung von Game Help beschrieben, die von benutzergenerierten Inhalten unterstützt wird. Die Funktionsweise ist folgendermaßen: In unterstützten Spielen können PS5-Spieler ihr Gameplay beitragen, Hinweise von anderen Spielern anzeigen oder auf von Entwicklern erstellte Spielhilfen zugreifen. Entwickler können auch weiterhin eigene Hilfsvideos erstellen.
Spieler können derzeit die PS-Taste drücken, um das Kontrollzentrum zu öffnen, und nach einer Aktionskarte mit dem Symbol „Hinweise im Inneren“ suchen. In Zukunft werden Spieler auch auf Hinweise mit dem Namen „Community Game Help“ stoßen, die anzeigen, dass der Clip aus dem Gameplay anderer Spieler stammt. Sie können auch die Nützlichkeit dieser Hinweise bewerten, um informative Hilfeinhalte für Spieler zusammenzustellen, so Sony.
In einem PlayStation-Blog-Beitrag sagte Sabrina Meditz, Senior Director, Product Management, Platform Experience bei Sony Interactive Entertainment, dass Community Game Help das aktuelle Game Help-Erlebnis erweitern wird, indem es die Bibliothek hilfreicher Spielhinweise erweitert und automatisch generierte Videos aus Gameplay-Aufnahmen von Spielern einbezieht, die Beiträge leisten möchten.
Die Community Game Help wird allen PS5-Spielern mit oder ohne PlayStation Plus-Abonnement zur Verfügung stehen, fügte Sony hinzu. Sie können sich über das Menü „Einstellungen“ dafür entscheiden, zur Community Game Help beizutragen. Sie können sich auch jederzeit abmelden, wodurch alle Ihre veröffentlichten Videos entfernt werden.
Hilfehinweis zum Spiel
Sobald Sie die Einstellungen aktivieren, nimmt Ihre PS5 automatisch ein Video auf, wenn Sie eine bestimmte Aktivität in einem Spiel abschließen, erklärte Sony. Anschließend wird es von einem Moderator überprüft und bei Genehmigung wird Ihr Video als Hilfehinweis zum Spiel veröffentlicht, damit PlayStation-Spieler es ansehen und bewerten können.
Laut Sony werden Ihre Videos von der PS5-Konsole entfernt, sobald sie auf die Server hochgeladen werden, sodass sich dies nicht auf den Konsolenspeicher auswirkt.
Dieser Vorgang wird automatisch durchgeführt, sodass Sie Ihre Clips zur Einreichung nicht bearbeiten oder hochladen müssen, betonte Sony. Es werden nur Ihre rohen Spielaufnahmen hochgeladen, sodass Bilder und Audio von Ihrer Webcam, Ihrem Mikrofon oder Party-Chat-Audio nicht mit dem Moderator oder der Community geteilt werden.
Laut Sony wird Community Game Help noch in diesem Jahr für ausgewählte Spiele verfügbar sein, mit dem Ziel, es in Zukunft auf möglichst viele Titel auszuweiten.