Vor einigen Wochen berichtete Kotaku, dass Gearbox Entertainment „näher denn je“ daran sei, die Embracer Group zu verlassen. Wir erfuhren damals auch, dass das schwedische Unternehmen beschlossen hatte, das für die Borderlands-Serie verantwortliche Studio zu verkaufen, und dass sich die Transaktion selbst in der „Endphase der Finalisierung“ befand. Heute haben wir die offizielle Bestätigung der neuesten Meldungen erhalten. Take-Two übernimmt Gearbox Entertainment. Embracer Group verkauft ein weiteres Studio.
Den vorliegenden Informationen zufolge wird Take-Two neuer Eigentümer von Gearbox Entertainment. Der amerikanische Publisher und Spieleproduzent zahlt der Embracer Group 460 Millionen US-Dollar. Die Übernahme soll voraussichtlich im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2025, also bis Ende Juni des laufenden Kalenderjahres, abgeschlossen sein. Gearbox Entertainment behält die Rechte an den Marken Borderlands und Tiny Tina’s Wonderlands sowie an Homeworld, Risk of Rain, Brothers in Arms und Duke Nukem. Das Team arbeitet derzeit an sechs verschiedenen Projekten, jedes in einem anderen Entwicklungsstadium. Fünf davon sind Fortsetzungen, zwei davon Folgeteile von Borderlands und Homeworld. Die Entwickler entwickeln außerdem „mindestens eine spannende neue IP“.
Der Zusammenschluss mit Take-Two Interactive und 2K wird Gearbox dabei helfen, das nächste Level zu erreichen. Wir haben die Messlatte für interaktive Unterhaltung gesetzt und in unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit außergewöhnliche Ergebnisse mit bahnbrechenden, rekordverdächtigen Spielen erzielt. „Ich bin unglaublich gespannt darauf, was wir jetzt, da wir völlig vereint sind, erreichen können“, kommentiert Randy Pitchford, Studioleiter.
We’re incredibly proud to announce we’re joining the Take-Two Interactive/@2K family. pic.twitter.com/ot1gJK4TUp
— GearboxOfficial (@GearboxOfficial) March 28, 2024
Wir freuen uns, Randy Pitchford und sein Team aus leidenschaftlichen, talentierten Entwicklern bei 2K begrüßen zu dürfen und freuen uns darauf, in Zukunft viele Projekte als Partner zu veröffentlichen. „Wir haben die Zusammenarbeit mit Gearbox bei jedem Teil der Borderlands-Reihe sehr genossen und freuen uns, aktiv am nächsten Teil der Reihe zu arbeiten“, fügte David Ismailer, Präsident von 2K, hinzu.