NewsPlayStation 5 Pro Enthüllt – Vierfache Ray Tracing-Leistung

PlayStation 5 Pro Enthüllt – Vierfache Ray Tracing-Leistung



Enthüllte PlayStation 5 Pro-Spezifikationen: Ray Tracing um das Vierfache verbessert!

Tech-Experten von Digital Foundry haben die geleakten Spezifikationen der PlayStation 5 Pro analysiert und dabei eine beeindruckende vierfache Verbesserung der Ray Tracing-Performance festgestellt.

Vierfache Ray Tracing-Leistung erwartet

In der neuesten Folge ihres wöchentlichen Podcasts haben die Experten von Digital Foundry einige der neuen Ray Tracing-Features untersucht, die in der RDNA 4-Architektur enthalten sein werden und somit auch in der kommenden Konsole.

Besonders erwähnenswert ist die Verbesserung der BVH-Footprint und die doppelte Ray Tracing-Intersect-Engine, die zu einer erheblich verbesserten Leistung führen könnten.

Ein Beispiel: Die verbesserte Intersect-Engine wird die Umwandlung von Textureinheiten in Ray Tracing-Beschleuniger effizienter gestalten. Diese Engine ist für die teuerste und komplexeste Komponente des Ray Tracings verantwortlich. Darüber hinaus sollte die BHV-Kompaktierung den Speicherbedarf, den Entwickler beim Ray Tracing berücksichtigen müssen, verringern.

AMD und PlayStation 5 Pro-Verbesserungen

Bisher war die BHV-Kompaktierung vor allem für NVIDIA auf dem PC von Vorteil, aber dieses Update sollte auch AMD und die PlayStation 5 Pro stärken.

Leider fehlen in den jüngsten Leaks wichtige Informationen zum Ray Tracing-Traversal und es gibt keine Details zur aktualisierten Hardware.

Laut WCCFTECH bewältigen Hardware von Unternehmen wie NVIDIA und Intel das Traversal beim Ray-Casting über die BVH-Struktur. Diese Aufgabe ist anspruchsvoll und teuer, und „normale“ GPUs haben damit oft Schwierigkeiten.

Vielleicht wird die PlayStation 5 Pro neue Hardware enthalten, die die Ray Tracing-Qualität weiter erhöht, da ein kürzlich von Sony veröffentlichtes Patent eine Traversal-Einheit zeigt, die bisher nicht geleakt wurde.

Wenn das System jedoch keine Traversal-Beschleunigung hat, könnte Path Tracing zu anspruchsvoll sein.

Einschränkungen bei neueren Spielen

Das System könnte ältere Path-Tracing-Spiele wie Minecraft oder Quake 2 RTX problemlos ausführen, aber neuere Spiele, selbst die einfachsten mit Unreal Engine 5, würden nicht laufen.

Quelle: https://wccftech.com/playstation-5-pro-4x-performance-ray-tracing-path-tracing/

Die PlayStation 5 Pro wird auf großer Ebene möglicherweise nicht viel bewirken können, da die Spiele weiterhin auf dem Basismodell funktionieren müssen.

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