Es scheint, als ob das neueste PlayStation 5-Systemupdate einige Spiele schwer zusetzt. Zahlreiche Spieler berichten von nervösen Grafikfehlern und Abstürzen, die nach der Installation des Updates aufgetreten sind. Zuerst schien das Problem nur Final Fantasy XVI zu betreffen, da sich das Subreddit der Serie mit Berichten füllte. Sogar der offizielle Twitter-Account des Spiels hat dazu eine Stellungnahme veröffentlicht. Doch mittlerweile scheinen auch andere Titel betroffen zu sein.
In einem Tweet heißt es: „Nach dem jüngsten PS5-Systemupdate gibt es Berichte über Spielabstürze und grafische Probleme.“ Das Thema hat jetzt auch das PlayStation 5-Subreddit erreicht, wo mehrere Spieler ähnliche Schwierigkeiten bei unterschiedlichen Spielen melden.
Ein Nutzer berichtet: „Jemand hat erwähnt, dass auch Dragon Age: Inquisition betroffen ist.“ Ein anderer Spieler, Maui_IDW , schreibt: „Ja, bei Wukong ist es genauso. Die Bosse verwandeln sich in lauter seltsame Fäden.“ Auch bei The Last of Us und No Man’s Sky melden Spieler ähnliche Probleme, wie Nutzer General-Royal und Microsith mitteilen.
Die Probleme scheinen auch weit verbreitet zu sein. Sony wird sicherlich bereits an einer Lösung arbeiten, vor allem wenn die Störungen so viele Titel betreffen, wie es aktuell den Anschein hat.
Natürlich gibt es immer jemanden, der die Situation mit einem Augenzwinkern kommentiert: „Fast so, als hätten sie absichtlich einen Bug ins Update eingebaut, damit man die PS5 Pro kaufen muss.“
Bisher hat sich Sony offiziell noch nicht geäußert, aber ein Fix dürfte bald kommen. Bis dahin heißt es für viele Spieler: Geduld haben und hoffen, dass die Probleme schnell gelöst werden.
Wir halten euch auf playstationinfo.de auf dem Laufenden!