Branchenanalysten gehen davon aus, dass die PS6 und die nächste Xbox mindestens 600 US-Dollar kosten werden
Experten aus der Gaming-Branche haben sich zu den möglichen Kosten der kommenden Konsolengeneration von Sony und Microsoft geäußert. Laut Analysten wie Mat Piscatella von Circana und Rhys Elliot von Midia Research könnten die PS6 und die nächste Xbox-Generation mit einem Preis von mindestens 600 US-Dollar in den Handel kommen.
In einem Interview sprachen beide über die aktuellen Preisentwicklungen im Konsolenmarkt. So liegt die PS5 Pro bei einem stolzen Preis von 699,99 US-Dollar, und die Xbox Series X in der Galaxy Black Edition kostet 600 US-Dollar. Piscatella sieht den Preisanstieg unter anderem in einem „ausgereiften Markt in den USA“ begründet, wo das Wachstum stagniert und die Ausgaben sich verlangsamen. Er fügte hinzu: „Es würde mich nicht überraschen, wenn wir wieder Preise jenseits der 599 US-Dollar sehen, wie es damals bei der PS3 der Fall war.“
Rhys Elliot teilt diese Einschätzung und geht ebenfalls davon aus, dass die neuen Konsolen mindestens 600 US-Dollar kosten werden. Er weist darauf hin, dass Sony den Markt bereits mit der Preisgestaltung der PS5 Pro „testet“.
Besonders spannend wäre ein Bundle mit GTA 6 zur Veröffentlichung der PS5 Pro, ähnlich wie bei früheren Konsolen-Versionen mit speziellen Bundles zum Spielen wie Spider-Man oder Monster Hunter. Eine ähnliche Strategie könnte Sony auch für die PS5 Pro planen.
Die Veröffentlichung der PS5 Pro ist für den 7. November 2024 angesetzt. Und obwohl die PS6 noch nicht offiziell angekündigt wurde, gehen viele davon aus, dass sich die Konsole bereits in der Entwicklungsphase befindet – mit Abwärtskompatibilität als eines der wichtigsten Features.