In einem kürzlichen Interview mit Ungeek äußerte sich Shawn Layden, der frühere CEO und Präsident von Sony Interactive Entertainment, offen über die Herausforderungen und Probleme der modernen AAA-Spieleentwicklung. Als strategischer Berater bei Tencent Games reflektierte er über seine Erfahrungen und betonte, dass die Branche zu sehr auf Gewinnmaximierung und Geschäftsmodelle fixiert sei, oft auf Kosten des eigentlichen Spielspaßes.
„Wo bleibt der Spaß?“
Layden wies auf eine zentrale Frage hin, die während seiner Zeit bei PlayStation oft gestellt wurde, aber seiner Meinung nach heute zu kurz kommt: „Wo ist der Spaß?“ Während Entwickler immer mehr Wert auf Dinge wie Monetarisierung, DLCs und Mikrotransaktionen legen, scheint der grundlegende Aspekt des Spielvergnügens zunehmend in den Hintergrund zu rücken.
„Ich denke, was wir oft vergessen, ist die einfache Frage: Wo ist der spaßige Teil?“, sagte Layden. „Es geht nicht nur darum, wie viel Umsatz ein Spiel bringt oder wie viele In-Game-Käufe es anbietet. Letztendlich sollte es darum gehen, was die Spieler wirklich fesselt und ihnen Freude bereitet.“
Die wachsenden Erwartungen der Spieler
Layden sprach auch über die enormen Erwartungen der Spieler an moderne AAA-Titel. Obwohl grafische Meisterwerke heutzutage fast zur Norm gehören, betonte er, dass beeindruckende Optik nicht mehr ausreicht, um die Spieler zu begeistern. „Wir sind an einem Punkt angekommen, an dem ein gut aussehendes Spiel keine Seltenheit mehr ist.
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Aber die Spieler erwarten das jetzt einfach. Das treibt die Kosten in die Höhe, da Entwickler versuchen, dieses Niveau ständig zu erreichen.“
Während Hardcore-Gamer oft den Fokus auf Gameplay und Spielmechanik legen, sei der Mainstream-Markt zunehmend von hochglänzender Grafik beeindruckt. Layden geht davon aus, dass dies auch ein Grund für den Erfolg von Hardware-Upgrades wie der PlayStation 5 Pro sein wird.
Nachhaltigkeit der AAA-Entwicklung
Eines der größten Probleme, die Layden anspricht, ist die finanzielle Nachhaltigkeit der AAA-Spieleentwicklung. Spiele werden immer aufwendiger und teurer in der Produktion, was einen enormen Druck auf die Entwickler ausübt, Gewinne zu maximieren, oft durch aggressive Monetarisierungsstrategien. Er stellt in Frage, ob dies auf lange Sicht tragbar ist, insbesondere angesichts der zunehmenden Zahl von Entlassungen und Berichten über Fehlmanagement in der Branche.
„Wir haben einen Punkt erreicht, an dem die Kosten für die Entwicklung von AAA-Spielen so hoch sind, dass nur noch wenige Unternehmen es sich leisten können, Risiken einzugehen“, so Layden. „Das führt zu sichereren, formelhaften Spielen, die auf bewährte Methoden setzen, anstatt innovativ zu sein.“
Indie-Spiele als mögliche Zukunft des Gamings
Interessanterweise sieht Layden die Indie-Spiele-Szene als möglichen Weg in eine nachhaltigere Zukunft des Gamings. „Vielleicht ist es an der Zeit für ein Gleichgewicht zwischen AAA-Entwicklungen und Indie-Spielen“, sagte er. „Indie-Entwickler könnten sich als die kreative Kraft erweisen, die die großen AAA-Titel herausfordert. Die Indie-Renaissance könnte das AAA-Modell sogar verdrängen.“
Mit ihrer Fähigkeit, innovative und experimentelle Spiele zu schaffen, ohne den Druck, riesige Gewinne erzielen zu müssen, könnten Indie-Studios in der Lage sein, den aktuellen Trend zu durchbrechen und den Fokus wieder auf den Spaß am Spielen zu lenken.
Shawn Layden wirft einen kritischen Blick auf die moderne AAA-Spieleentwicklung und fordert, den Spielspaß wieder in den Vordergrund zu stellen. Während die Branche zunehmend auf Gewinne und Monetarisierung setzt, bleibt abzuwarten, ob der Indie-Sektor den großen Studios in puncto Kreativität und Innovation den Rang ablaufen kann.
Quelle:https://www.ungeek.ph/2024/10/former-playstation-boss-shawn-layden-3-year-development-cycles/
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