Electronic Arts (EA) setzt sein Engagement für Barrierefreiheit konsequent fort und präsentiert 23 neue Patente, die weltweit Entwickler :innen kostenlos zur Verfügung stehen. Mit dieser Initiative möchte EA die Zugänglichkeit von Videospielen für alle fördern und unbeabsichtigte Hürden abbauen.
Neue Patente und Technologien zur Förderung der Barrierefreiheit
Die neuen Patente, die rund um den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderungen gesichert wurden, bieten eine breite Palette von Innovationen. Dazu gehören:
- Intelligente personalisierte Spracherkennung : Diese Technologie verbessert die Genauigkeit der Spracherkennung, indem individuelle Phoneme für Nutzer :innen aufgenommen werden. So können auch Akzente und Sprachstörungen berücksichtigt werden.
- Generieren von Sprachaudioausgaben über Textdaten : Dieses System erlaubt eine expressive Sprachsynthese, bei der Nutzer :innen mehr Kontrolle über Sprechstil und stimmliche Eigenschaften haben.
- Avatarsprache basierend auf Spieler :innen-Stimmen : Avatare können auf Basis von Sprachproben die Stimme der Spieler :innen imitieren.
- Sprachveränderung durch maschinelles Lernen : Stimmen können altersgerecht angepasst werden, ohne dass zusätzliche Sprachproben erforderlich sind.
- Emotionsbasierter Wechsel von Musik : Mithilfe von Deep Learning analysiert das System Emotionen der Spieler :innen und passt die Hintergrundmusik entsprechend an.
- Automatische Sprachauswahl auf Geräten : Technologien zur Spracherkennung werden automatisch erkannt und aktiviert.
Diese Innovationen zielen darauf ab, Spielern mit Sprachstörungen oder besonderen Anforderungen bei der verbalen Kommunikation eine verbesserte Spielerfahrung zu bieten.
Unreal Engine 5: Integration von IRIS-Technologie
EA stellt außerdem ein Plugin für die Unreal Engine 5 vor, das die Technologie zur Analyse von Lichtempfindlichkeit (IRIS) integriert. Diese Open-Source-Lösung ermöglicht es Entwicklern , lichtempfindliche Inhalte in Echtzeit zu identifizieren, um potenzielle Risiken für Spieler :innen mit lichtempfindlichen Epilepsien zu minimieren.
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Fortlaufendes Engagement für Inklusivität
Seit der Einführung der Barrierefreiheits-Initiative im Jahr 2021 hat EA die Anzahl der zugesicherten Patente mehr als verdoppelt. Neben den jüngsten Innovationen umfasst das Portfolio bereits Tools wie:
- Das Ping-System in Apex Legends : Erleichtert die Kommunikation ohne Sprache.
- Fonttik : Bewertet Texte in visuellen Inhalten auf Lesbarkeit für Menschen mit Sehbeeinträchtigungen.
- IRIS : Identifizierte visuelle Effekte, die potenziell riskant für lichtempfindliche Spieler :innen sind.
Kerry Hopkins, SVP of Global Affairs bei EA, erklärt:
„Wir glauben daran, dass Spiele für jede :n zugänglich sein sollten. Indem wir unsere Technologien teilen, schaffen wir ein inklusiveres Spielerlebnis und tragen dazu bei, Barrieren abzubauen.“
Zentrale Anlaufstelle für Barrierefreiheit
Das Barrierefreiheit-Portal von EA bietet Spielern :innen umfassende Informationen über Barrierefreiheits-Features, die in EA-Spielen implementiert sind. Hier können auch Vorschläge eingereicht und zu weiteren Verbesserungen mitgeteilt werden.
Mit der Erweiterung seiner Barrierefreiheits-Initiative und der kostenlosen Bereitstellung von Tools und Technologien für Entwickler :innen setzt EA ein starkes Zeichen für Inklusivität. Die neuen Patente und die Open-Source-Integration von IRIS in Unreal Engine 5 sind ein weiterer Schritt, um Millionen von Spielern :innen weltweit ein barrierefreies und inklusives Spielerlebnis zu bieten.