Die Decima-Engine, entwickelt von Guerrilla Games, hat sich als eine der leistungsfähigsten Technologien in der modernen Spieleentwicklung etabliert. Titel wie Horizon Forbidden West oder Death Stranding haben gezeigt, welche außergewöhnliche Grafikqualität und technische Präzision mit dieser Engine möglich sind.
PlayStation plant breitere Nutzung der Decima-Engine
Neue Informationen deuten darauf hin, dass Sony Interactive Entertainment plant, die Decima-Engine anderen First-Party-Studios zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es, Entwicklungsprozesse effizienter zu gestalten und die Kosten für die Produktion von AAA-Titeln zu senken.
Warum das wichtig ist
- Effizienz und Kostenmanagement:
Die gemeinsame Nutzung einer zentralen Engine könnte den Entwicklungsaufwand reduzieren und gleichzeitig die Qualität sichern. Besonders bei steigenden Produktionskosten von AAA-Titeln ist dies ein wichtiger Schritt, wie Sonys CEO Hiroki Totoki betonte. - Einheitlicher Qualitätsstandard:
Studios, die auf die Decima-Engine setzen, könnten von der bewährten Technologie profitieren, ohne von Grund auf eigene Lösungen entwickeln zu müssen. Dies könnte die visuelle und technische Qualität neuer Spiele auf ein Horizon-ähnliches Niveau heben.
Erste Hinweise auf erweiterte Nutzung
- Astrid Huntjens auf LinkedIn:
Laut der leitenden Produzentin von Guerrilla Games haben mehrere PlayStation-Studios Interesse an der Decima-Engine bekundet. Ihre Rolle umfasst die Kommunikation und Koordination mit Teams, die diese Technologie einsetzen möchten. - Bend Studio:
Gerüchten zufolge nutzt Bend Studio die Decima-Engine für seinen nächsten Titel. Dies wäre ein bedeutender Schritt, da Bend zuvor auf eigene Technologie setzte. - Death Stranding 2:
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https://www.playstationinfo.de/2025/01/13/microsoft-erweitert-cross-plattform-strategie-mit-wichtigen-titeln-fuer-playstation-5/.
Quelle: linkit