Freitag, Januar 17, 2025
NewsSony stoppt zwei geheime Live-Service-Spiele – darunter ein God of War-Projekt

Sony stoppt zwei geheime Live-Service-Spiele – darunter ein God of War-Projekt



Ein neuer Bericht von Bloomberg offenbart, dass Sony kürzlich zwei unangekündigte Live-Service-Spiele gestrichen hat. Dazu gehört ein Spiel im God of War-Universum, das von Bluepoint Games entwickelt wurde, sowie ein weiterer Titel von Bend Studio, dessen Details weiterhin unbekannt sind.

Details zu den abgesagten Projekten

1. Bluepoint Games: God of War Live-Service-Spiel

  • Bluepoint arbeitete laut Bloomberg-Bericht an einem Titel, der im God of War-Universum angesiedelt war.
  • Dieses Projekt war Teil von Sonys Vorstoß, bis 2026 insgesamt 12 Live-Service-Titel zu veröffentlichen.
  • Das Studio hatte zuvor angemerkt, an einem „Originaltitel“ zu arbeiten, jedoch zeigt diese Enthüllung, dass das Spiel innerhalb eines bestehenden Franchises entwickelt wurde.

2. Bend Studio: Unbekannte Original-IP

  • Bend Studio bestätigte in der Vergangenheit, an einer „Original-IP“ zu arbeiten.
  • Gerüchte deuteten bereits im März 2023 darauf hin, dass das Studio an einem Live-Service-Titel arbeite, was nun bestätigt wurde.
  • Details zum Spiel sind weiterhin unklar, doch es war offenbar kein Teil eines bestehenden Franchises.

Sonys schwieriger Vorstoß in den Live-Service-Markt

Sony hatte große Pläne für Live-Service-Spiele, doch diese Strategie stößt offenbar auf interne und externe Hürden:

  1. Reduzierung der Spieleanzahl
    • Ursprünglich plante Sony 12 Live-Service-Titel bis 2026. Diese Zahl wurde inzwischen halbiert.
  2. Widerstand gegen Live-Service-Modelle
    • Shuhei Yoshida, PlayStation-Legende und ehemaliger Leiter der Worldwide Studios, äußerte öffentlich Bedenken gegen den starken Fokus auf Live-Service-Spiele.
  3. Weitere Projektabbrüche
    • Naughty Dog stellte sein Multiplayer-Spiel zu The Last of Us ein.
    • Bungie hat Berichten zufolge ebenfalls ein Projekt gestrichen.
    • Der kürzlich gestartete Titel Concord wurde nach weniger als zwei Wochen eingestellt.

Was bedeutet das für die betroffenen Studios?

Sony arbeitet laut Sprecherangaben eng mit Bluepoint Games und Bend Studio zusammen, um neue Projekte zu bestimmen und die Auswirkungen auf die Studios so gering wie möglich zu halten. Dennoch bleiben Sorgen über mögliche Entlassungen oder gar Studio-Schließungen bestehen.

Die Absage dieser Projekte deutet darauf hin, dass Sonys ehrgeiziger Vorstoß in den Live-Service-Markt auf Widerstände stößt und möglicherweise eine strategische Neuausrichtung erforderlich ist.

Es bleibt abzuwarten, welche neuen Projekte die betroffenen Studios entwickeln werden und ob Sony weiterhin auf Live-Service-Titel setzt oder sich wieder mehr auf traditionelle Singleplayer-Erfahrungen konzentriert.

Quelle: https://www.bloomberg.com/news/articles/2025-01-16/sony-cancels-two-more-playstation-projects?utm_source=website&utm_medium=share&utm_campaign=copy

*Unsere Seite enthält Affiliate-Links zu Amazon. Ihr unterstützt uns durch eure Einkäufe, ohne dass zusätzliche Kosten für euch anfallen.