Nach der erfolgreichen Wiederauferstehung von Cyberpunk 2077 hat sich das Spiel einen exzellenten Ruf erarbeitet. Besonders die offene Welt, die Grafik und die Charakteranpassung gehören zu den größten Stärken. Nun soll Project Orion, die Fortsetzung von Cyberpunk 2077, diese Aspekte weiter ausbauen – mit einem besonderen Fokus auf realistische NPC-Crowds.
CDPR sucht Lead Encounter Designer für „revolutionäres“ NPC-System
Laut einer neuen Stellenanzeige von CD Projekt Red wird ein Lead Encounter Designer für das Studio in Boston gesucht. Diese Position soll sich speziell um das Systemdesign für NPC-Mengen in der offenen Welt kümmern.
Ein Zitat aus der Jobbeschreibung lautet:
„Erschaffe das realistischste und reaktivste NPC-Crowd-System, das es je in einem Spiel gab.“
Was bedeutet das für Cyberpunk-Fans?
Die Dichte der NPCs könnte sich deutlich erhöhen. Night City war bereits in Cyberpunk 2077 belebt, doch die Fortsetzung könnte eine noch größere Menschenmenge mit mehr Dynamik und Interaktion bieten.
Zusätzlich sollen die NPCs intelligenter agieren. Ähnlich wie in Red Dead Redemption 2 könnten sie eigene Tagesroutinen, Verhaltensweisen und Reaktionen erhalten, wodurch sich die Welt noch lebendiger anfühlt.
Technologisch könnte CDPR fortschrittliche KI-Technologien wie Nvidia ACE nutzen, um hochentwickelte NPC-KI und realistischere Animationen zu implementieren.
Die offene Welt bleibt der Schwerpunkt der Reihe. Cyberpunk 2077 überzeugte vor allem durch seine Stadt, und CDPR scheint darauf bedacht, diese Kernstärke weiter auszubauen und in Project Orion neue Maßstäbe zu setzen.
Da sich Project Orion noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet, haben die Entwickler noch mehrere Jahre Zeit, um ihre Vision umzusetzen. Vielleicht gibt es bereits erste Eindrücke dieser neuen Technik in The Witcher 4, das sich ebenfalls in Entwicklung befindet.
Es hört sich so an, als ob das Spiel noch lebendiger wird. Mal sehen, was sie daraus machen.
Das klingt interessant. Ich bin gespannt, wie die NPCs in der neuen Version sein werden.