Das Augenmerk der vierten Episode liegt auf der Barrierefreiheit beim Kämpfen, Sammeln und Navigieren in God of War Ragnarök. Das Ziel des Teams von Santa Monica Studio ist es, jedem das Spielen von God of War Ragnarök zu ermöglichen, ohne dass persönliche Einschränkungen ein Hindernis darstellen. Dies wurde in enger Zusammenarbeit mit der Barrierefreiheits-Community geschaffen, deren Mitglieder als Tester und Ratgeber früh in den Entwicklungsprozess integriert wurden.
Einige verbesserte Features sind die erweiterte Kampfhilfe, wodurch die Kamera bereits beim Schwingen der Waffe einen Gegner zentriert, das komplett individualisierbare Controller-Layout, der Sammlermodus, in dem sammelbare Gegenstände besser aus der Umgebung hervorgehoben werden, der Hochkontrastmodus, bei dem Charaktere und Gegner in leuchtenden Farben dargestellt werden sowie eine Navigationshilfe, mit einem anpassbaren Kompass-System.
Außerdem können die Untertitel in vielfältiger Weise angepasst werden, wie verschiedene Farben für Sprecher, Farbhintergrund für den Text, die Option Geräusche anzuzeigen, sowie ein Pfeil, der die Richtung anzeigen kann, aus der die Stimme oder das Geräusch zu hören ist.
Tja so ist das halt
Kann man nichts machen
So sieht’s aus
Ich muss jetzt erstmal Horizon Forbidden West durchzocken
Also, das ist schon nicht ohne