Unreal Engine 5: Potenzial und Zukunft auf der PS5 Pro
Das Potenzial der Unreal Engine 5, von dem wir seit der ersten beeindruckenden Demonstration träumen, ist noch nicht vollständig ausgeschöpft. Obwohl die Epic Engine bereits ihre Fähigkeiten gezeigt hat, gibt es in Bezug auf Leistung und Verbesserungen noch viel Luft nach oben. Viele der fortschrittlichen Funktionen der UE5 erfordern Hardware, die große Arbeitslasten bewältigen kann – etwas, womit aktuelle Gaming-Konsolen, insbesondere auf der Konsolenseite, noch zu kämpfen haben.
Laut Digital Foundry könnte die Einführung von „Mid-Gen“-Konsolen wie der PlayStation 5 Pro der Engine neuen Schwung verleihen und den Qualitätssprung ermöglichen, der zu Beginn der Generation versprochen wurde.
Während eines Podcasts betonte das Team von Digital Foundry, dass leistungsstärkere Konsolen, wie die viel diskutierte PS5 Pro, Entwicklern die Möglichkeit geben könnten, die gesamte Palette der Funktionen der Unreal Engine 5 zu nutzen. Besonders hervorzuheben sind dabei Nanite und Lumen, die eine überlegene Bildqualität und stabilere Leistung bieten.
Britische Experten sind der Meinung, dass sogar bereits veröffentlichte Spiele von einem möglichen Konsolen-Upgrade profitieren könnten. Ein Beispiel dafür ist Hellblade II: Senua’s Saga, das als eine der beeindruckendsten Darstellungen der Fähigkeiten der Epic Engine gilt. Der Titel von Ninja Theory nutzt allerdings nur einige der Features von Lumen.
Die neue PlayStation 5 Pro mit verbesserten Spezifikationen wird alle Funktionen der Grafik-Engine unterstützen können und Konsolenspielern ermöglichen, Ergebnisse zu erzielen, die denen der besten PC-Hardware ähneln. Das Interesse von Digital Foundry zeigt die aktuellen Einschränkungen der Konsolengeneration und noch mehr die Grenzen der Unreal Engine 5 auf.
Eine neue Technologie-Demonstration im feudalen Japan, basierend auf der Unreal Engine 5.4, bringt erstaunliche Grafikqualität mit sich und schafft es, eine stabile Leistung bei 1080p zu liefern. Doch selbst auf einer leistungsstarken GPU wie der NVIDIA GeForce RTX 4080 zeigt natives 4K die Grenzen der Engine auf.
Zukunft der Konsolen und Grafikqualität
Kurz gesagt, leistungsstärkere Hardware – auch auf der Konsolenfront – wird in der Lage sein, eine bessere Leistung bei höherer Auflösung zu garantieren. Doch stellt sich die Frage: Macht es noch Sinn, von nativem 4K zu sprechen? Und was können wir konkret von einer potenziellen PS5 Pro erwarten?
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Quelle: https://wccftech.com/unreal-engine-5-ps5-pro-performance/