NewsSchutz vor Spieleleaks: Die Lehren aus dem Insomniac Games Vorfall

Schutz vor Spieleleaks: Die Lehren aus dem Insomniac Games Vorfall



Der Angriff auf Insomniac Games und der damit verbundene Leak sorgen weiterhin für Aufsehen in der Branche. Zahlreiche Nachrichten erreichten uns von den Entwicklern des „Spider-Man“-Spiels.

Hacker konnten Millionen von Dateien erbeuten, darunter Spielinformationen und Erfolgsstatistiken. Auch Vertragsdetails und persönliche Dokumente waren betroffen.

Die durchgesickerten Informationen haben in der Gaming-Branche für großes Interesse gesorgt und wurden von verschiedenen Studios ausführlich kommentiert. Einige Studios, darunter Remedy Entertainment, äußerten Mitgefühl auf Twitter und anderen Plattformen.

Remedy Entertainment, die Entwickler von „Alan Wake 2“, äußerten sich besorgt über die persönlichen Mitarbeiterdaten, die den Hackern zum Opfer fielen. „Unser Mitgefühl gilt Insomniac und allen betroffenen Teammitgliedern. Nach all der Hingabe verdienen sie das nicht. Die Veröffentlichung persönlicher Mitarbeiterdaten ist beschämend“, sagte Remedy Entertainment.

https://youtu.be/MYC0hPKcOmU

Auch Wushu Studios, bestehend aus ehemaligen Mitarbeitern von PlayStation und Evolution Studios, verurteilten den Hack. „Spieleentwickler arbeiten unermüdlich daran, Kunst und Unterhaltung für alle zu schaffen. Es ist grausam zu sehen, wie ein Team mit bösartigen Angriffen und Erpressung konfrontiert wird. Wir unterstützen das Team von Insomniac Games“, so Wushu Studios.

Dinga Bakaba, Studio/Co-Creative Director bei Arkane Lyon, beschrieb die möglichen Auswirkungen von Leaks auf die Mitarbeiter von Entwicklungsstudios. „Mein Team und ich haben bis zur Ankündigung in blanker Angst vor einem Leak gelebt. Die Insomniacs verdienen unseren Anstand und unsere Unterstützung“, sagte er.

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Tom Warren, Senior Editor von The Verge, betonte die journalistische Komponente des Hacks. „Der Insomniac-Hack könnte ein Wendepunkt dafür sein, wie wir in den Medien, der Entwicklergemeinschaft und der Fangemeinde über Spiele-Leaks denken“, sagte Warren. Er hob hervor, dass Insomniac Games ein „geliebter Entwickler“ sei, was zu einer „realen emotionalen Bindung“ führe.

Warren merkte an, dass die Reaktion auf den Hack möglicherweise anders sei als bei früheren Leaks, da die Stellung von Insomniac Games in der Branche einzigartig sei. Er hoffte auf einen nützlichen und dauerhaften Dialog über den Umgang mit solchen Vorfällen.

Quelle

Auch bei Playstationinfo.de haben wir Themen aus dem Leak behandelt, uns jedoch später dazu entschlossen, die Berichterstattung auf die Erwähnung des Hacks zu reduzieren. Bereits veröffentlichte Artikel wurden entfernt.

Es wird darauf hingewiesen, dass Informationen aus Leaks fehlerhaft sein können, da sie schnell aus dem Zusammenhang gerissen und nicht mehr aktuell sein können. Ein Beispiel hierfür ist „Ratchet and Clank: Rift Apart“, bei dem anfängliche Leaks auf einen kommerziellen Misserfolg hindeuteten, später jedoch korrigiert wurden. Fehlinterpretationen und Verwechslungen sind ebenfalls möglich, wie im Fall von angeblichen Vertragsdetails zu „Marvel’s Spider-Man“.

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